28.07.2009 - Serviceplan Public Opinion kann gleich zwei Gewinne verzeichnen. Nachdem sich die Agentur in einem Pitch unter den Pool-Agenturen der Bundesagentur für Arbeit (BA) durchsetzte, konnte sie Oliver Pocher als Testimonial für die integrierte Kampagne des Internetportals Planet-beruf.de verpflichten.
Von August bis Dezember wird die Homepage Planet-beruf.de mit einer integrierten Kampagne beworben. Dafür soll Oliver Pocher mit seiner "flapsigen Art und einer ordentlichen Portion Ironie" die jungen Schulabgänger zu einer aktiven Suche nach einem Ausbildungsplatz auffordern.
Serviceplan sicherte sich den Etat des BA und setzt innerhalb der Kampagne virale Maßnamen, PR- und Promotion-Aktionen, Online-Werbung, Promoanzeigen sowie Werbemaßnamen im Berufsinformationszentrum (BiZ) und Schulen um. So wird es beispielsweise ein Gewinnspiel in der Jugendzeitschrift Bravo geben. Vordergründig geht es bei der Aktion nicht nur darum, dass Jugendliche zur Ausbilungsplatzsuche animieren werden sondern, dass sie Planet-beruf.de als Plattform kennen lernen, auf der sie möglichst schnell Zugriff auf relevante Informationen haben. Comedian Oliver Pocher soll als zielgruppenaffines Testimonial dabei helfen "aufmerksamkeitsstark, glaubwürdig und gleichzeitig sehr unterhaltsam zu kommunizieren", sagt Benedikt Göttert, Kreativgeschäftsführer von Serviceplan Public Opinion in Berlin.
Planet-beruf.de richtet sich insbesondere an Schüler der Vorabschluss- und Abschlussklassen der Sekundarstufe 1 (Haupt- und Realschule). Die Berufseinsteiger können sich im Zuge der Kampagne eine USB-Karte, die "JobRocket" bestellen, die unter anderem ein interaktives Bewerbungstraining mit Oliver Pocher enthält. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de