22.07.2009 - Die Online-Direktversicherung Allianz 24 wird im September einen neuen Namen erhalten. Der Mutterkonzern Allianz strebt an, sich in der Kundenansprache differenzierter aufzustellen, sagt Claudia Herrmann, Pressesprecherin des Unternehmens im Gespräch mit ONEtoONE.
Vorbild für die geplanten Veränderungen sind Modelle aus anderen europäischen Ländern, in denen der Versicherer ebenfalls vertreten ist. In Italien, Spanien und beispielsweise den Niederlanden läuft ausschließlich das "normale" Geschäft über Versicherungsagenturen und -makler unter dem Namen "Allianz". Die Direktversicherungen werden online hingegen unter einem anderen Namen präsentiert. Welche Benennung für das deutsche Online-Geschäft gewählt wird, steht nach Unternehmensangaben noch nicht fest.
Für die Kunden von Allianz 24 wird sich hingegen nichts ändern. Die Verträge bleiben unter den bisherigen Bedingungen bestehen und werden auf die neue Marke transferiert. Zusätzlich wird mit der Umbenennung ab September eine neue Zweitmarke eingeführt, die wiederum den Firmennamen integriert haben soll. Die neue Marke wird preislich zwischen der umbenannten, reinen Direktversicherung und dem klassischen Geschäft über eine Versicherungsagentur liegen. Auch inhaltlich wird die neue Marke als kombiniertes Modell positioniert. Der Kunde schließt seine Versicherung zwar online ab, kann aber auf Anfrage den Kontakt zum persönlichen Kundenberater herstellen lassen. Damit will die Allianz ihre Kunden differenzierter ansprechen können.
Ob zur Einführung der Zweitmarke und Umbenennung im September eine Werbe-Kampagne eingesetzt wird, konnte die Unternehmenssprecherin noch nicht definitiv bestätigen. Es werde aber sicherlich eine Kommunikation der neuen Marken (-namen) geben, so Herrmann.
Presseberichte vermeldeten jüngst, dass die Direktversicherung vom Mutterkonzern Allianz aufgegeben werde. Das dementiert die Allianzsprecherin jedoch ausdrücklich.(kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de