21.07.2009 - Ein Titelkampf um den "12. Mann des FC Bayern München" begleitet den Auftakt der Bundesligasaison 2009/2010. Der Fussballverein und Adidas stehen hinter dem Online-Live-Wettkampf, bei dem die Kunstfigur Frerk Ohm den Titel erringen will.
Frerk Ohm, alias Schauspieler Christian Ulmen, dokumentiert auf seinem Blog Frerk-ohm.de seine Trainingsvorbereitungen und Bemühungen, den Spielern des FC Bayern München näher zu kommen. Der eingefleischte FC Bayern-Fan muss einen fünftägigen Internet-Live-Wettkampf bestreiten, um den Fan-Titel zu gewinnen.
Innerhalb der Social-Media-Kampagne setzt Frerk auch auf Plattformen wie Facebook, Twitter, You Tube. Fussball-Fans können seine Aktivitäten mitverfolgen, sind aber auch aufgerufen sich interaktiv zu beteiligen. Für den Wettkampf, der vom 26. bis 30. Juli stattfindet, sollen sich User kreative Herausforderungen ausdenken. Sie können Frerk allerdings auch bei der Bewältigung des Wettkampfs mit Tipps und Hilfestellungen unterstützen. Die Agentur Neuland + Herzer ist für die Online-Kommunikation zuständig. Die Videos produzierten Scholz & Volkmer und Ulmen Television, die auch für die Konzeption und Umsetzung des Live-Events verantwortlich sind. Melanie Lenz ist Art Director.
Als Austragungsort der ersten Tage ist das Trainingszentrum des FC Bayern München an der Säbener Straße vorgesehen. Der Titelkampf soll sich dann am Donnerstag, den 30. Juli, während des Audi Cups in der Allianz-Arena entscheiden. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de