17.07.2009 - Ad-Tech, der Ad-Serving-Anbieter von AOL, hat ein Targeting-Produkt entwickelt, mit dem sich Bannerwerbung im Internet abhängig vom Wetter ausliefern lässt.
Damit lassen sich laut Ad-Tech Display-Kampagnen von Eisherstellern an die Vorhersage von Badesee- oder Grillwetter koppeln. Anbieter von Saunaeinrichtungen könnten von Eis- und Schnee-Prognosen profitieren. Ad-Tech entwickelte die Lösung für die US-Website The Weather Network. Eine Anpassung an Kunden in Europa sei in Planung.
Vorraussetzung für Wetter-Targeting ist die Anbindung an eine externe Wetter-Datenbank. The Weather Network bezieht dafür von Météo Media umfassende Daten wie Temperatur, Windstärke, Sonnenscheindauer, Niederschlagsmenge und Regenwahrscheinlichkeit. Diese werden in Keywords umgewandelt. Beim Aufruf der Website durch den User startet der Browser eine Banneranfrage an den Adserver und übermittelt den kodierten Wetter-Wert z.B. für Sonnenscheindauer gleich mit. Findet der Adserver eine Kampagne, deren Wert mit dem der Banneranfrage übereinstimmt, ist das Targeting-Kriterium erfüllt und die Kampagne startet. Ergibt sich kein Treffer, wählt der Adserver eine alternative Kampagne. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de