30.09.2009 - Der Versandhandelskongress in Wiesbaden ist Dienstagabend mit einer festlichen Gala im Kurhaus eröffnet worden. Es wurde gut gespeist, professionell moderiert und der wichtigste Preis der Versandhandelsbranche verliehen. Star des Abends war allerdings nicht etwa einer der großen, verdienten Versender Deutschlands, sondern eine Frau, die mit den Freuden und Pflichten eines Versandhändlers eigentlich nichts am Hut hat.
Ihr Name: Oma Schmidt. Theresia Schmidt ist die Großmutter von Manfred Schmidt. Der wiederum hatte vor drei Jahren die Idee, in Handarbeit gefertigte Häkelwaren unters Volk zu bringen: I-Phone-Taschen, Totenkopftopflappen und andere Häkelsachen, die man halt so braucht. Und wer konnte besser häkeln als Oma Theresia ... Mittlerweile hat Enkel Manfred einen eigenen Laden in der Stuttgarter Innenstadt eröffnet, betreibt den Online-Shop OmaSchmidtsMasche.de und beschäftigt um die 40 Häkel- und Werkel-Omas.
Die kleine Erfolgsgeschichte ist Dienstagabend zu unerwarteten Ehren gekommen. Oma Schmidt`s Masche erhielt im Wiesbadener Kurhaus den Young Business Award. Dieser Preis wird vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) an den besten Nachwuchsversender vergeben. Über die Nominierungen und den Gewinner entscheiden junge Geschäftsführer und Führungskräfte der Branche, die sich im BVH-Juniorenkreis organisieren. Gesucht wird dabei ein junges Unternehmen mit einer innovativen, witzigen und überzeugenden Geschäftsidee. Oma und Enkel Schmidt haben diese Kriterien offenbar erfüllt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de