Springer und Philips wollen TV personalisieren

30.05.2008 - Der Medienkonzern Axel Springer und der Technikhersteller Philips wollen mit TV Digital Personal Verbrauchern das Erstellen personalisierter TV-Kanäle ermöglichen. Der Dienst bietet zusätzlich neue zielgerichtete Vermarktungsmöglichkeiten.

TV Digital Personal richtet auf Basis herkömmlicher TV-Programme und Internet-Bewegtbild-Angebote für seine Nutzer TV-Kanäle ein, die auf deren Profil zugeschnitten sind. Die Inhalte stammen aus dem kostenlosen Angebot von TV-Sendern und Online-Video-Anbietern.

Die Nutzer können über den Dienst ihre Interessen eingeben. Auf Basis des dadurch gewonnenen Profils erstellt TV Digital aus jenen Inhalten, die über das jeweilige Endgerät zu empfangen sind, ein individuelles Angebot zusammen. Im weiteren Verlauf der Nutzung fügt der Service selbstlernend weitere Formate hinzu.

TV Digital Personal wird komplett kostenlos sein. Der Dienst wird zunächst vorinstalliert auf Endgeräten von Philips starten, wie etwa integrierten TV-Geräten, Digitalrecordern, PCs und andere mobilen Endgeräten. Außerdem sollen Nutzer die Software gratis im Internet herunterladen können. Die Finanzierung erfolgt durch Werbung zwischen den Sendungen. Die Unterbrecherwerbung etwa der regulären TV-Sender werde durch den Dienst nicht beeinträchtigt. "Die Inhalte werden höchstens zwischen den Formaten durch von uns ausgelieferten eigenen Werbeinhalten flankiert", so Springer-Sprecher Christian Garrels gegenüber ONEtoONE. "Das ursprüngliche Programm wird eins zu eins durchgeschleust."

Die personalisierten TV-Kanäle eröffnen nach Unternehmenssicht neue Möglichkeiten der zielgerichteten Vermarktung. Der Dienst ermögliche den Werbepartnern, "ihre Zielgruppen durch neuartige, personalisierte Werbeformen anzusprechen - und das mit messbaren Ergebnissen", sagte Andreas Wiele, Vorstand Bild-Gruppe und Zeitschriften von Axel Springer.

Der Service vereint Philips` software-basierte Technologielösung Aprico mit den redaktionellen Programminformationsdiensten von Axel Springer Digital TV Guide. Die endgültige Version von TV Digital Personal soll vermutlich im August 2008 vorgestellt werden. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de