In der Internet-Branche brodelt es

30.05.2008 - Die beiden Online-Branchentreffs DMEX und OMD streiten sich um Status der Leitmesse.

Die Ankündigung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), bei der Ausrichtung einer Online-Fachmesse die Zusammenarbeit mit dem Online-Marketing-Düsseldorf-Veranstalter Igedo zu beenden und ab 2009 mit der Digital Marketing Exposition (DMEX) der Kölnmesse zu kooperieren (ONEtoONE 05/08), ist in Branchenkreisen teilweise auf deutliche Kritik gestoßen.


Offener Brief an BVDW
So kritisierte etwa Lars Wichert, Head of Sales beim Podcast-Vermarkter Liquid Air Lab, in einem offenen Brief die Entscheidung des BVDW. Wichert bezeichnet das Vorgehen des Verbandes als "nicht nur völlig unnötig, sondern absolut schädlich für die gesamte Online-Marketing-Branche".

Prompt beantwortete Harald R. Fortmann, als Vizepräsident beim BVDW unter anderem für den Bereich Messen verantwortlich, die Vorwürfe auf seiner Website: Das Präsidium und die Geschäftsführung des BVDW habe "keinesfalls unüberlegt" gehandelt, die Entscheidungsfindung bei der Frage der künftigen Messekooperation sei "fundiert vorbereitet" worden. "Die Vertragsgestaltung der OMD war in die Jahre gekommen", begründete Fortmann die Neuausschreibung der Messekooperation. Personale Abgänge, wie die von Messechef Frank Schneider und Projektleiterin Ellen Faust, hätten zudem ein "Vakuum" hinterlassen.

Hinsichtlich der weiteren Entwicklung ist die persönliche Meinung des Verbandsvizes, "dass es keine zwei Messen geben wird".


Heftige öffentliche Debatte
An Fortmanns Infragestellung des langfristigen Weiterbestehens der OMD entzündete sich im Netz eine öffentliche Diskussion.

Igedo-Geschäftsführer Frank Hartmann stellte seinerseits in einem öffentlichen Brief "einige unverrückbare Fakten" klar. So stünde es für die Igedo außer Frage, dass die OMD fortgeführt werde und auch 2009, im ersten Veranstaltungsjahr der DMEX, stattfinden werde. Darüber hinaus "schädigt der BVDW in aggressiver Weise die hochgradig akzeptierte Branchenleitmesse in Düsseldorf und stellt die gesamte Online-Marketingbranche vor eine unnötige Zerreißprobe", so Hartmann weiter. Die Igedo sei dem BVDW in ihrer Neubewerbung in zentralen Punkten, wie etwa den Namensrechten und Personalfragen, entgegengekommen. Außerdem hinterfragte Hartmann die Entscheidung, künftig mit Frank Schneider als "Macher der OMD" weiterzuarbeiten, "wenn der BVDW mit dem bestehenden `alten` und von Herrn Schneider mitentwickelten Konzept nicht mehr zufrieden war".


Foma unterstützt DMEX
Im weiteren Verlauf der Debatte entschuldigte sich Harald Fortmann für die "schlechte Kommunikation und Pressearbeit des BVDW" bezüglich der Bekanntgabe der Entscheidung. Fortmann gab jedoch auch zu bedenken, dass bereits die Online-Messe Adtech gezeigt habe, dass es die Aussteller eher dorthin ziehe, "wo die Großen der Branche ausstellen". Dies sei nun einmal der dem BVDW angehörige Online-Vermarkterkreis (OVK). Die Adtech hatte schon nach einem Jahr wieder aufgegeben.

In der Zwischenzeit hat das Fachforum Online-Mediaagenturen (Foma) seine Unterstützung der DMEX zugesagt - "um einen schädlichen Wettbewerb zwischen zwei Veranstaltungen zu vermeiden". (re)

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