29.05.2008 - Plazes steht vor dem Relaunch seiner Online-Plattform. Der Geo-Lokalisierungs-Service sucht neue Geschäftsfelder.
Die Grundfunktion des Dienstes ist das Verbinden von Informationen mit Orten. Die Nutzer können auf dem Portal ihre momentane Tätigkeit und ihren Aufenthaltsort eintragen. Diese Information wird auf einer Karte je nach Voreinstellung öffentlich oder nur ausgewählten Nutzern angezeigt.
Nach dem Start im Jahr 2006 will sich Plazes nun neu positionieren. Dafür holten die beiden Gründer Felix Petersen und Stefan Kellner bereits Anfang 2008 CEO Jörg Malang an Bord.
Im Rahmen der Neuausrichtung wollen die Betreiber verstärkt Geschäftsreisende ansprechen. Diesen soll die Vernetzung mit Geschäftspartnern erleichtert werden, etwa indem sie über den Dienst in fremden Städten Meetings organisieren können.
"Im Web 2.0 kommt es auf den richtigen Mix der Monetarisierungsmodelle an", so Malang. Für Plazes könnte dies etwa bedeuten: Der Grunddienst bleibt kostenfrei, Zusatzfunktionen wie ein SMS-Alert jedoch kosten Geld.
Die Betreiber suchen nun strategische Partner. Bezüglich der Werbevermarktung spreche man zurzeit mit zwei großen Unternehmen in den USA, die auch das nötige Inventar aufweisen, so Gründer Stefan Kellner. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de