27.09.2007 - Im Jahr 2006 erreichte Online-Werbung ein Umsatzvolumen von 1,9 Milliarden Euro - das ist ein Plus von 84 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) sagt der Branche weiterhin ein steiles Wachstum voraus .
Laut OVK-Werbestatistik entfiel 2006 der größte Anteil am Online-Werbe-Umsatzvolumen mit 904 Millionen Euro (Plus 69 Prozent) auf das klassische Online-Marketing. Danach folgt die Suchmaschinen-Vermarktung mit 850 Millionen Euro (Plus 115 Prozent). 155 Millionen Euro (Plus 48 Prozent) brachten die Affiliate-Netzwerke ein.
Nach Auffassung von OVK-Chef Paul Mudter hat sich Online-Werbung als fester Bestandteil im Mediamix etabliert. "Auch 2007 werden wir summa summarum ein sehr gutes Ergebnis haben; alle Vorzeichen deuten auf ein anhaltendes und überdurchschnittliches Wachstum hin."
Nach OVK-Prognosen klettern die Online-Werbeumsätze bis zum Jahresende auf 2,7 Milliarden Euro - wobei 1,3 Milliarden Euro auf die klassische Online-Werbeformen wie Banner und andere grafische Werbeelemente entfallen. Rund 1,2 Milliarden Euro spielt die Suchwort-Vermarktung ein, 210 Millionen Euro die Affiliate Netzwerke: "Der größte Batzen in diesem Jahr - das Weihnachtsgeschäft - liegt noch vor den Vermarktern", so Mudter. Mit 11,8 präsentiert sich das Internet laut Prognose als viertstärkstes Medium im deutschen Werbemarkt - hinter TV, Zeitungen und Publikumszeitschriften und vor dem Radio.
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