Manufactum geht an Heine

17.09.2007 - Der exklusive Öko-Versender Manufactum gehört ab 2008 komplett zur Otto Group.

Wie das Unternehmen mitteilte, wird das Geschäft über den zu Otto gehörenden Versender Heine abgewickelt. Heine hatte bereits 1998 43 Prozent von Manufactum gekauft und seinen Anteil 2003 auf 50 Prozent aufgestockt. Nun übernimmt Heine die restliche Hälfte.

Manufactum vertreibt seine Waren über Katalog und Internet sowie über sechs Filialen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Großbritannien. Gegründet wurde das Versandhaus 1987 von Thomas Hoof, einem Buchhändler, der einst auch Landesgeschäftsführer der Grünen war. Hoof zieht sich nun aus dem Geschäft zurück, will aber weiter als Berater zur Verfügung stehen. Die Geschäftsführung übernehmen die bisherigen Prokuristen Manfred Ritter und Dr. Christoph Heinemann.

Neben Manufactum selbst gehören zum Unternehmensverbund die Marken "Brot & Butter" mit vier Ladengeschäften, "Magazin" für anspruchsvolle Einrichtungsgegenstände sowie "Gutes aus Klöstern" mit einem Katalogangebot von mehr als 200 Produkten aus klösterlicher Herstellung.

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