14.09.2007 - Exel-Chef John Allan wird im Oktober Finanzvorstand der Deutschen Post. Er löst Prof. Dr. Edgar Ernst ab.
Zuvor war die Deutsche Post über Monate für ihre Kapitalmarktstrategie kritisiert worden. Der Konzern will nun Anfang November eine neue Strategie präsentieren.
Allan ist seit 2006 Vorstand für den Bereich Logistik mit Hauptquartier in Bracknell/London. Er wird künftig auch verantwortlich sein für die Global Business Services (GBS) des Konzerns, in denen Aufgaben wie IT, Einkauf, Immobilien und Recht angesiedelt sind. Vor der Akquisition durch die Deutsche Post im Jahr 2005 hatte Allan als Vorstandsvorsitzender die Logistikfirma Exel geführt.
Allans bisherige Aufgabe als Vorstand Logistik mit Sitz in Bracknell übernimmt Dr. Frank Appel (46). Vor dem Exel-Erwerb hatte Vorstandsmitglied Appel das DHL-Logistik-Geschäft geführt. Er wird auch künftig für die Bereiche Brief International, Regulierungsmanagement und Global Customer Solutions (GCS) verantwortlich sein, also für die Betreuung der 100 größten Konzernkunden. Weiterhin verbleibt das konzernweite Qualitäts- und Kundenorientierungs-Programm First Choice in seiner Zuständigkeit. Die Verantwortung für die von Appel aufgebauten Global Business Services (GBS) geht auf den neuen Finanzvorstand über.
Der bisherige Finanzvorstand Ernst (55) will sich auf seine Honorarprofessur an der Business School WHU in Koblenz-Vallendar konzentrieren.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de