Studie belegt Wirkung von Video-Ads

30.08.2007 - Bewegtbildwerbung im Internet wirkt und wird von der Mehrheit der Nutzer akzeptiert.

Das ergab eine Grundlagenforschung des Online-Vermarkters Seven One Interactive. Demnach bewertet jeder zweite User (51 Prozent) die neue Online-Werbeform als "nicht störend". Darüber hinaus werden die vor redaktionelle Video-Clips geschalteten Online-Spots (Pre-Rolls) als "sehr innovativ, seriös und hochwertig" empfunden.

Das schlägt sich auch in der Sehdauer, den Werbemittelkontakten und der Werbewirkung nieder: Die befragten Nutzer schauen sich im Schnitt 68 Prozent eines 25-sekündigen Video-Ads an. Auch die Werbewirkung erreicht sehr hohe Werte: Jeder dritte Nutzer (33 Prozent) nennt das werbungtreibende Unternehmen als Absender des Werbe-Clips. Eine noch höhere Werbewirkung erzielen Video-Ads, wenn sie gemeinsam mit einem klassischen Online-Banner in Form eines Tandem-Ads zum Einsatz kommen. Dann werden Werte von 50 Prozent und mehr erreicht. "Video-Ads sind der Wachstumstreiber der Online-Werbung", sagt Matthias Falkenberg, Geschäftsführer von Seven One Interactive.

Für die Studie wurden 240 Nutzer von Video-Portalen im Zeitraum Mai bis Juni 2007 beragt. Die Teilnehmer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt und zu 60 Prozent männlich. Die Probanden sahen in einem Labortest Video-Ads von unterschiedlicher Länge auf den Seiten MyVideo.de und ProSieben.de an. Dabei wurden die Blicke mittels Eye-Tracking-Verfahren gemessen und aufgezeichnet. Im Anschluss wurden die Teilnehmer befragt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de