30.08.2007 - Nielsen-Netratings untersucht Online-Werbung der Finanzbranche. Credit Plus ist die neue Nummer drei.
Die Citibank hat ihre Position als reichweitenstärkster Online-Werber der deutschen Finanzbranche verteidigt. Das Düsseldorfer Kreditinstitut erzielte nach Berechnungen des Marktforschers Nielsen-Netratings in den letzten zwölf Monaten rund 6,38 Milliarden Ad Impressions. Das ist mehr als doppelt so viel, wie der Zweitplatzierte Comdirect an Sichtkontakten generierte. Allerdings konnte die Comdirect Bank ihren Abstand zum Branchenprimus Citibank etwas verkürzen. Deren Online-Werbebanner waren 2006 nämlich noch dreimal so häufig im Internet zu sehen wie die der Quickborner Konkurrenz. Nummer drei ist die Credit Plus Bank, die Cortal Consors auf den vierten Platz verdrängte.
Die Citibank Bank erzielte die meisten Ad Impressions auf den Portalen MSN und AOL. Das Kreditinstitut bewarb im Erhebungszeitraum ihre Flat Fee im Online-Brokerage, Kredite zu Online-Konditionen und ihre so genannte Sorglos-Garantie fürs Online-Banking, mit der sich die Kunden vor finanziellen Schäden schützen können, die durch Online-Betrug verursacht werden.
"Wir werden auch in Zukunft attraktive Angebote über das Internet positionieren und das Online-Banking weiter ausbauen", sagt Internetleiter Erol Cen an, der in den letzten Monaten einen "klaren Trend zu Online-Abschlüssen von Finanzprodukten" beobachten konnte. Richard Welge, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der Comdirect Bank, sieht das ähnlich: "Das Internet ist für uns einer der relevantesten Zugangs- und Abschlusskanäle für Interessenten und Kunden." Zudem verfestige sich der Trend, dass die User im Internet nach Informationen über Finanzdienstleistungen suchen. Comdirect war auf T-Online.de am erfolgreichsten, besonders im April, als 275,6 Millionen AI verzeichnet wurden. Der Schwerpunkt der Comdirect-Kampagnen lag vor allem bei den Produkten Girokonto und Tagesgeld Plus. Die Credit Plus Bank baut bei ihrem Online-Engagement hauptsächlich auf Kooperationen mit Internetportalen. So waren die Banner der Stuttgarter am meisten auf Ya hoo.de, T-Online.de, AOL.de und Web.de zu sehen, besonders in den Monaten Juni und Juli. "Das Internet ist ein zentraler Baustein in der Neukundengewinnung", erklärt der stellvertretende Marketingleiter Stefan Wiedemann.
Neu in den Top Ten sind die Sparkasse, die Advanzia Bank und Union Investments. American Express, ING Direct und die Postbank mussten dafür weichen. Insgesamt generierte die Finanzbranche von Juli 2006 bis Juni 2006 rund 37,77 Milliarden Ad Impressions nach rund 25 Milliarden AI im Vorjahr. Alle Branchen zusammen kamen auf 329,33 Milliarden AI. 2006 waren es noch 197 Milliarden AI gewesen. brö
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de