Jede Menge Potenzial für E-Mail-Marketing

31.08.2007 - Eine Studie von Phocus Direct Communication untersucht die Einsatzmöglichkeiten von E-Mail-Marketing im B-to-B-Bereich.

E-Mail-Marketing ist in Deutschland noch ausbaufähig. 16 Prozent der Unternehmen setzen das Instrument im Business-to-Business-Bereich überhaupt nicht ein; gerade mal ein Drittel verschickt allerhöchstens einmal pro Woche einen Newsletter; und nur eine kleine Minderheit verfügt über eine komplette Liste von E-Mail-Adressen ihrer Geschäftskunden.

Das sind die zentralen Ergebnisse der E-Mail-Marketing-Studie des Dialogmarketingdienstleisters Phocus Direct Communication aus Nürnberg. Phocus hat 360 Unternehmen befragt, ob und wie sie E-Mail-Marketing im Dialog mit Geschäftskunden einsetzen. Die Studie zeigt auf, wo und warum E-Mail-Marketing noch stärker eingesetzt werden könnte.

Auffallend ist zunächst - und das mag alle klassischen Direktmarketer beruhigen -, dass das postalische Mailing gegenüber dem E-Mailing immer noch leicht die Nase vorn hat. So gaben 38 Prozent der befragten Unternehmen an, sie würden überwiegend postalische Mailings versenden, 34 Prozent bevorzugen E-Mailings, bei weiteren 23 Prozent ist das Verhältnis ausgeglichen.

Doch der Marketingmix scheint sich kontinuierlich zu verschieben. Von den 16 Prozent der Unternehmen, die bislang noch gar kein E-Mail-Marketing eingesetzt haben, wollen 84 Prozent dieses Dialogin strument künftig nutzen. Insgesamt planen mehr als 40 Prozent aller befragten Firmen, für E-Mail-Marketing im nächsten Jahr mehr Geld auszugeben (linke Grafik). Nur die wenigsten wollen Kosten senken.

Dieses Ergebnis wirft für Dienstleister die Frage auf, um was für Unternehmen es sich dabei handelt. Zwei Drittel der Unternehmen kommen aus dem Mittelstand mit einer Beschäftigtenzahl von 100 bis 1.000 Personen. Nach Branchen betrachtet, stellt sich die Liste E-Mail-affiner Unternehmen folgendermaßen dar: Industrie, IT/TK und Dienstleistungen machen jeweils gut 20 Prozent der Befragten aus, Verlagswesen/Medien und Travel Management/Hotellerie/Tourismus jeweils knapp 14 Prozent.

Der Bedarf scheint groß. Phocus zieht daraus den Schluss, dass E-Mail-Marketing ein integraler Bestandteil der Kommunikation wird.

te

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de