30.08.2007 - Neben der vom Springer Verlag dominierten Pin Group baut sich ein neuer, ebenfalls verlagsgebundener Postdienstleister auf.
P 2 Brief + Paket will im September mit zunächst elf mittelständischen Verlagen ein flächendeckendes Netz an Postdienstleistungen starten.Wolf-Dieter von Trotha, mit Dieter Bähr einer der beiden Geschäftsführer von P 2, verrät zwar noch nicht, wer alles mit im Boot sitzt, hat aber jetzt schon die gesamte Palette "von der Idee bis zum Briefkasten" im Angebot. Dazu zählt von Trotha das Marketing, den Druck, Lettershops, Datenverarbeitung, E-Postbearbeitung, Sortierung und natürlich die Zustellung.
Die Verwaltung von P 2 sitzt im so genannten Kompetenz-Centrum in Griesheim/Darmstadt. Dort nehmen nach Angaben von Trothas im September auch die beiden Arbeitskreise Logistik sowie Qualität und Verkauf ihre Arbeit auf. Der neue Postdienstleister spricht sowohl Geschäftskunden als auch Endverbraucher an und will sein regionales Geschäftsstellennetz vom Herbst dieses Jahres an zügig ausbauen.
P 2 weist aufgrund seiner verlagsgebundenen Struktur zwar Parallelen zu Pin auf; den direkten Vergleich scheuen die beiden Geschäftsführer allerdings. "Die P-2-Partner verstehen sich als Gemeinschaft von mittelständischen, verlagsgebundenen Unternehmen, die auf gleicher Augenhöhe agieren", sagt Dieter Bähr. Alle beteiligten Gesellschafter wollten ganz bewusst dominante Unternehmensstrukturen vermeiden. "Schließlich haben andere Zustellunternehmen genügend ergebnisschwache Beispiele in Sachen Zustellqualität gezeigt."
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