28.08.2007 - Das Vorhaben der Nürnberg Messe, die maximale Ausstellungsfläche auf den Mailingtagen zu erhöhen, ist in der Direktmarketingbranche auf zum Teil heftigen Widerstand gestoßen.
Wie Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung der Nürnberg Messe, bestätigte, soll die pro Aussteller bislang auf 36 Quadratmeter begrenzte Fläche vom kommenden Jahr an auf 72 Quadratmeter erweitert werden.
Die Nürnberg Messe, die die Organisation der Mailingtage erst vor zwei Monaten von IM Markting Forum übernommen hat (ONEtoONE 07/2007), bemüht sich derweil die Wogen zu glätten. "Von den insgesamt 360 Ständen sollen lediglich sechs Stände auf 72 Quadratmeter erweitert werden", sagt Rättich. Der Wunsch nach größeren Ständen sei von den Ausstellern gekommen.
"In den Jahren zuvor war einfach kein Platz für größere Stände", erläutert Rättich. Doch jetzt, mit dem Umzug in größere Hallen und der Erweiterung der gesamten Ausstellerfläche um 20 Prozent auf insgesamt 7.500 Quadratmeter, sei die notwendige Fläche vorhanden. Nach Auskunft von Rättich sind die sechs großen Stände Sponsoren und Premium-Partnern der Kongressmesse vorbehalten.
Wie der Manager der Nürnberg Messe immer wieder betont, ist die Erweiterung der Standflächen ohnehin schon seit längerer Zeit geplant gewesen. "Zugegeben", sagt Rättich, "was wir jetzt umsetzen, sieht nach einem klassischen Fettnäpfchen aus. Aber IM Marketing Forum hatte das schon länger vor."
Mit dem "Fettnäpfchen" spricht Rättich die gescheiterte Dima an. Damals galt die Vergrößerung der Standflächen als eine Ursache für den ausbleibenden Aussteller- und Besucheransturm. Es war zum Wettkampf um die reine Größe gekommen.
Doch die Nürnberg Messe wehrt sich gegen den Vergleich. "Wir sind durchaus fähig, aus den Fehlern anderer Messen wie der Dima zu lernen", sagt Rättich. "Wir werden nicht in die Fläche wuchern!"Unsicher ist bislang noch, wie viele Stände 2009 vergrößert werden.
Sicher ist dafür, dass die Nürnberg Messe für 2008 nicht mehr zurückrudert. Schließlich sind die sechs neuen Stände nach zwei Monaten schon so gut wie vergeben. Dabei hatten Nürnberg Messe und IM Marketing Forum mit der Bekanntgabe des Mailingtage-Verkaufs noch versichert, dass an der begrenzten Größe der Messestände nicht gefeilt werden solle.
te
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de