Anstoß für die Autobauer

27.08.2007 - Ein Kommentar von ONEtoONE-Redakteur Martin Teschke

Richtig ist: Deutsch lands Automobilindustrie fällt durch besonders aufwändige Mailings auf. Richtig ist aber auch: Der Anteil der Direct Mails im Medienmix ist noch immer viel zu gering.

Ein Blick auf die Daten von Nielsen Media Research belegt dies. Deutschlands Autobauer haben ihre Investitionen in die klassischen Medien im ersten Halbjahr dieses Jahres um nahezu 15 Prozent gesteigert. Im Ranking der wichtigsten Direct-Mail-Branchen taucht die Autoindustrie aber nicht einmal unter den Top Ten auf. Dabei investiert diese Branche Jahr für Jahr rund 1,4 Milliarden Euro in klassische Werbung. Dieses Jahr womöglich noch gut 200 Millionen Euro mehr.

Von diesem Kuchen müsste sich die Direct-Mail-Branche doch eigentlich ein Stück mehr abschneiden können! Der Nachholbedarf ist jedenfalls riesig. Denn während das Medium Direct Mail am gesamten deutschen Werbemarkt einen Anteil von 13 Prozent hat, kommt es in der Automobilindustrie gerade einmal auf ein paar Prozente.

Dieses Manko ist aber auch eine große Chance. Konsequent eingesetzt, von der Adressgenerierung bis zur Zustellung, birgt das Direktmarketing den wohl wichtigsten Anstoß für Deutschlands Autobauer, mehr über ihre derzeit noch kaufunwilligen Kunden zu erfahren. Wenn hunderttausende Autofahrer auf ein Mailing der Deutschen Post Direkt reagieren, ist das wohl Beweis genug.

Die Direktmarketingbranche muss also nur den Mut aufbringen zu zeigen, was sie draufhat. Das kann zwar mit hohen Anfangsinvestitionen verbunden sein, aber der große Werbekuchen in der Autoindustrie ist es wert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de