16.08.2007 - Der Versandhändler Neckermann.de holt die Sammelbesteller ins Netz.
"Da das Sammelbestellergeschäft mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes unseres Unternehmens ausmacht, ist es für uns unerlässlich, ein entsprechendes Online-Angebot zu etablieren", sagte Neckermann.de-Chef Bernd Oppenrieder zur Begründung. Neckermann.de erwirtschaftet mittlerweile rund 50 Prozent seines Umsatzes über das Internet. In drei Jahren sollen es 70 Prozent sein.
Erstmals können Mitbesteller online ihre Wünsche an den Sammelbesteller weitergeben. Über Neckermann.de/mb haben sie Zugriff auf das gesamte Sortiment, ihre Bestellungen werden direkt in den Warenkorb des Sammelbestellers gelegt. Jeder Sammelbesteller erhält auf Wunsch eine persönliche Identifikationsnummer. Diese kann er an seine Mitbesteller weitergeben, die sich damit unter Neckermann.de/mb einloggen. Dort wählen und ordern sie die gewünschten Produkte. Die Bestellung läuft dann wie bisher über ihren Sammelbesteller, der sich um die finanzielle Abwicklung und - wenn nötig - Retouren kümmert. Neben dem neuen Bestellservice gibt es weitere Funktionen für Sammelbesteller: Ein Forum bietet die Möglichkeit zum Austausch, über ein internetbasiertes Mitbesteller-Verwaltungsprogramm können nach Unternehmensangaben Adressdaten verwaltet und der gesamte Geschäftsablauf abgewickelt werden.
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