Online-Werbung wächst um 65,5 Prozent

17.01.2007 - Die deutsche Online-Werbung ist 2006 erneut deutlich stärker gewachsen als alle anderen Werbeformen.

Wie der Marktforscher Nielsen Media Research ermittelte, erhöhten sich die Bruttowerbeaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr um 274 Millionen Euro auf 692 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 65,5 Prozent. Die Zahlen umfassen nur klassische Online-Werbeformen wie beispielsweise Banner, Suchmaschinen-Werbung und Online-Partnerprogramme (Affiliate-Marketing) wurden nicht berücksichtigt. Der IT-Verband Bitkom kommt dagegen nur auf 480 Millionen Euro. Die Differenz lässt sich unter anderem damit erklären, dass die Berliner Nettozahlen ausweisen, Nielsen misst hingegen die Bruttowerbeaufwendungen.

Besonders stark fiel das Wachstum laut Nielsen in der Telekommunikationsbranche aus. Dort verdoppelten sich die Online-Werbe-Spendings auf 78,8 Millionen Euro. Es folgen die Bereiche Online-Dienstleistungen (plus 34,1 Millionen Euro), E-Commerce (plus 21,4 Millionen Euro), Finanzdienstleistungen (plus 18,1 Millionen Euro) sowie Verlage und sonstige Medien (plus 17,3 Millionen Euro). In diesen fünf Branchen wurde fast die Hälfte (48 Prozent) des gesamten Online-Werbeumsatzes generiert. Die Online-Werbezahlen basieren auf den Angaben von 25 führenden Online-Vermarktern in Deutschland.

Deutlich bescheidener fiel das Wachstum im Bereich Direct Mails aus. Die Werbaufwendungen legten dort lediglich um 0,8 Prozent auf drei Milliarden Euro zu. Am intensivsten warben erneut die Spezialversender. Sie steigerten ihre Investitionen um 1,8 Prozent auf 835,9 Millionen Euro.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de