Online-Werbung wächst um 65,5 Prozent

17.01.2007 - Die deutsche Online-Werbung ist 2006 erneut deutlich stärker gewachsen als alle anderen Werbeformen.

Wie der Marktforscher Nielsen Media Research ermittelte, erhöhten sich die Bruttowerbeaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr um 274 Millionen Euro auf 692 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 65,5 Prozent. Die Zahlen umfassen nur klassische Online-Werbeformen wie beispielsweise Banner, Suchmaschinen-Werbung und Online-Partnerprogramme (Affiliate-Marketing) wurden nicht berücksichtigt. Der IT-Verband Bitkom kommt dagegen nur auf 480 Millionen Euro. Die Differenz lässt sich unter anderem damit erklären, dass die Berliner Nettozahlen ausweisen, Nielsen misst hingegen die Bruttowerbeaufwendungen.

Besonders stark fiel das Wachstum laut Nielsen in der Telekommunikationsbranche aus. Dort verdoppelten sich die Online-Werbe-Spendings auf 78,8 Millionen Euro. Es folgen die Bereiche Online-Dienstleistungen (plus 34,1 Millionen Euro), E-Commerce (plus 21,4 Millionen Euro), Finanzdienstleistungen (plus 18,1 Millionen Euro) sowie Verlage und sonstige Medien (plus 17,3 Millionen Euro). In diesen fünf Branchen wurde fast die Hälfte (48 Prozent) des gesamten Online-Werbeumsatzes generiert. Die Online-Werbezahlen basieren auf den Angaben von 25 führenden Online-Vermarktern in Deutschland.

Deutlich bescheidener fiel das Wachstum im Bereich Direct Mails aus. Die Werbaufwendungen legten dort lediglich um 0,8 Prozent auf drei Milliarden Euro zu. Am intensivsten warben erneut die Spezialversender. Sie steigerten ihre Investitionen um 1,8 Prozent auf 835,9 Millionen Euro.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de