17.01.2007 - Die deutsche Online-Werbung ist 2006 erneut deutlich stärker gewachsen als alle anderen Werbeformen.
Wie der Marktforscher Nielsen Media Research ermittelte, erhöhten sich die Bruttowerbeaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr um 274 Millionen Euro auf 692 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 65,5 Prozent. Die Zahlen umfassen nur klassische Online-Werbeformen wie beispielsweise Banner, Suchmaschinen-Werbung und Online-Partnerprogramme (Affiliate-Marketing) wurden nicht berücksichtigt. Der IT-Verband Bitkom kommt dagegen nur auf 480 Millionen Euro. Die Differenz lässt sich unter anderem damit erklären, dass die Berliner Nettozahlen ausweisen, Nielsen misst hingegen die Bruttowerbeaufwendungen.
Besonders stark fiel das Wachstum laut Nielsen in der Telekommunikationsbranche aus. Dort verdoppelten sich die Online-Werbe-Spendings auf 78,8 Millionen Euro. Es folgen die Bereiche Online-Dienstleistungen (plus 34,1 Millionen Euro), E-Commerce (plus 21,4 Millionen Euro), Finanzdienstleistungen (plus 18,1 Millionen Euro) sowie Verlage und sonstige Medien (plus 17,3 Millionen Euro). In diesen fünf Branchen wurde fast die Hälfte (48 Prozent) des gesamten Online-Werbeumsatzes generiert. Die Online-Werbezahlen basieren auf den Angaben von 25 führenden Online-Vermarktern in Deutschland.
Deutlich bescheidener fiel das Wachstum im Bereich Direct Mails aus. Die Werbaufwendungen legten dort lediglich um 0,8 Prozent auf drei Milliarden Euro zu. Am intensivsten warben erneut die Spezialversender. Sie steigerten ihre Investitionen um 1,8 Prozent auf 835,9 Millionen Euro.
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