"Wir wären gern optimistischer"

29.03.2005 - GWA launcht Frühjahrsmonitor 2005

Positive Entwicklungen bei Werbe-Spendings, aber keine einheitliche Verbesserung in der Agenturszene. So lautet das Ergebnis des GWA-Frühjahrsmonitors 2005. Demnach erhalten 61 Prozent der im Gesamtverband Kommunkationsagenturen (GWA) assoziierten Agenturen positive Budgetsignale seitens ihrer Kunden. 43 Prozent der für den Monitor Befragten sind mit der eigenen Agenturentwicklung zufrieden. 28 Prozent sind mit der Branchenentwicklung, 21 Prozent mit der Entwicklungg der eigenen Agentur hingegen nicht zufrieden.

Der Kostendruck hat zugenommen, geben 65 Prozent der Befragten an, nur 13 Prozent behaupten das Gegenteil. Immerhin will ein Drittel der Agenturen 2005 in Personal, 35 Prozent in Ausbildung und 40 Prozent in Weiterbildung investieren.

Gespart wurde 2004 an Reisekosten (58 Prozent), Raumkosten (48 Prozent) und freiwilligen Leistungen (35 Prozent). Auffällig sei laut GWA über alle Kosteneinsparungsbereiche hinweg der hohe Grad an Prognoseunsicherheit.

Fazit: Die Entwicklung des Werbemarkts 2005 bleibt unsicher.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolutionKIRevolution - Institut für Marketing-Innovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de