16.07.2003 - Die Übernahme von Overture durch Yahoo ist perfekt. Wie beide Unternehmen mitteilten, kauft Yahoo den internationalen Suchtreffer-Vermarkter für 1,63 Milliarden US-Dollar in Aktien und in bar.
Overture wird damit zur hundertprozentigen Yahoo-Tochter, der Overture-Hauptsitz bleibt aber in Pasadena/Kalifornien. Ted Meisel wird Overture weiterhin leiten und berichtet direkt an Dan Rosenzweig, Chief Operating Officer von Yahoo. Die Transaktion muss noch von den US-Regulierungsbehörden und den Overture-Aktionären genehmigt werden.
Nach Auskunft von Manfred Klaus, Chef von Overture Deutschland, wird sich für die Werbekunden durch die Übernahme vorerst nichts ändern. Das Ziel von Yahoo sei, das Overture-Partnernetzwerk weiterzuführen. Der Zusammenschluss mache die beiden Firmen zum "größten Unternehmen im Markt für Online-Werbung", so Klaus weiter.
Yahoo hatte kurz zuvor den Suchtechnologie-Anbieter Inktomi gekauft. Mit dem Erwerb von Overture kann der US-Konzern nun alle Komponenten eines kompletten Such-Portfolios anbieten.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de