W3B-Studie untersucht Suchtfaktoren im Internet

26.05.2003 - Die neue W3B-Studie des Hamburger Marktforschers Fittkau & Maaß hat die 95.760 befragten Online-Nutzer diesmal mit der Frage konfrontiert: Angenommen das Internet würde einen Monat abgeschaltet - was würden Sie am meisten vermissen?

53,6 Prozent der Befragten würden Kommunikationsanwendungen wie E-Mail, Chat und Messenger am meisten fehlen. Gefolgt von aktuellen Informationen, Nachrichten und Recherchemöglichkeiten, die 41,8 Prozent der Befragten als Lieblingsanwendungen angaben.

Übrigens kam die Studie zu dem Ergebnis, dass - bezogen auf konkrete Internetangebote - die Auktionsplattform eBay den befragten Usern (4,1 Prozent) am meisten fehlen würde.

Weiteres Ergebnis: 70,4 Prozent der Befragten suchen online nach Produktinformationen, bevor sie Anschaffungen tätigen.

Einen besonderen Fokus legte die Untersuchung auf die Mobilität der User: Einen Online-Zugang von unterwegs wünscht sich demnach vor allem die jüngere Zielgruppe unter 20 Jahren. Laut Befragung haben bereits acht Prozent der befragten User so genannte Hot Spots (Internetzugang über öffentliche WLANs) ausprobiert, rund ein Viertel kann sich unter diesem drahtlosen öffentlichen Zugang nichts vorstellen. Bei den Befragten steht Wireless LAN übrigens auf Platz sechs auf der Liste der Neuanschaffungen.

Die insgesamt 16. Erhebungswelle der W3B-Studie fand vom 1. April bis 6. Mai 2003 statt. Beteiligt waren 80 Internetanbieter.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de