28.05.2002 - Ein Report der FEDMA (Federation of European Direct Marketing) belegt, dass europäische Unternehmen im Jahr 2000 rund 43 Milliarden Euro für Dialogmarketingmaßnahmen ausgegeben haben.
Das entspricht einem Anstieg um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Freilich begann Mitte des Jahres das Dot.com-Sterben, die Ergebnisse dürften sich inzwischen verschoben haben. Das Ergebnis beinhaltet erstmals Daten der Tschechischen Republik sowie von Ungarn, Polen und der Slowakischen Republik. Die Dialogmarketingausgaben dieser vier Länder beliefen sich im Jahr 2000 auf rund 860 Millionen Euro.
Insgesamt stiegen die Ausgaben für Online-Medien im untersuchten Zeitraum in Europa um acht Prozent, in Italien und Ungarn verdreifachten sie sich. Direct-Mails machten rund 70 Prozent der Gesamtausgaben aus.
Die Studie basiert auf Daten der nationalen Direct Marketing Associations, auf Informationen des Interactive Advertising Bureau, von Forrester Research sowie von Royal Mail/Consignia.
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