27.05.2002 - Das Internetportal Yahoo stellt sein defizitäres Online-Auktionsgeschäft in mehreren europäischen Ländern ein.
Betroffen sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien und Spanien. Stattdessen unterstützt Yahoo den Marktführer eBay. In Dänemark, Schweden und Norwegen werden die Auktionen fortgesetzt. Yahoo konzentriert sich nun auf Werbung und E-Commerce - und auf Promotions für eBay: Für eine nicht genannte Summe will Yahoo die Auktionsseiten von eBay beispielsweise mit Banner-Werbung und Links fördern.
Yahoo verbucht zwar nach Eigenangaben dreimal mehr Klicks als eBay, schreibt aber seit sechs Quartalen keine schwarzen Zahlen mehr. eBay verdoppelte den Nettogewinn im abgelaufenen ersten Quartal 2002 dagegen nach Eigenangaben von rund 21 Millionen auf rund 48 Millionen Dollar. Der Umsatz konnte demnach von rund 154 auf rund 245 Millionen Dollar erhöht werden.
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