Digitale Bezahlsysteme chancenlos?

10.04.2002 - Das digitale Bezahlen per Internet oder Handy setzt sich nicht durch. Kunden schwören auf herkömmliche Zahlverfahren wie Rechnung oder Nachnahme.

Das ist das Ergebnis einer von Mummert + Partner begleiteten Untersuchung der Universität Karlsruhe. Die Vielfalt der Bezahlsysteme sei verwirrend (Lastschrift, Geldkartenlesegerät, Handy, Prepaid-Karte, 0190-Anruf), keines der Systeme erreiche jedoch einen Marktanteil von mehr als drei Prozent.

Weder Kunden- noch Händleranforderungen seien bislang vollständig erfüllt worden. Der Kunde verlange Sicherheit, eine hohe Verbreitung und wenig Aufwand. Der Händler verlange ebenfalls eine hohe Verbreitung, außerdem geringe Gebühren und möglichst wenig Zahlungsausfälle. Innerhalb der nächsten drei Jahre würden drei von vier Bezahlsystemen eingestellt, prognostiziert Mummert angesichts der mangelnden Akzeptanz bei Händlern und Verbrauchern.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de