Pressemitteilung: Fälschungssichere Kreditkarten: VISA wählt comcard als Partner für die Chip-Kreditkarte

03.04.2002 - Der Hersteller intelligenter Chipkarten Comcard hat von der Kreditkartenorganisation VISA International aus San Francisco, USA, die Lizenz für die Produktion der neuen, fälschungssicheren Kreditkarten mit Chipmodul erhalten.

Falkenstein, 02.04.2002. Der Zuschlag ging an die Tochtergesellschaft der schlott sebaldus AG, weil sie als einer der wenigen Hersteller weltweit die sicherheitsrelevanten und technologischen Anforderungen erfüllt, um dieses sensible Produkt für Banken und Sparkassen zu fertigen.

Mit der Unterzeichnung des "Participation Agreement" nimmt das vogtländische Unternehmen als einer der ersten Kartenhersteller weltweit an dem von VISA inizierten "Ein-Dollar-Kreditkarte"-Programm teil - so genannt, weil die neuen Chip-Karten die ausgebenden Banken weniger als einen Dollar kosten sollen. Neben dieser Minimalvariante, die die einfachen Zahlungsfunktionen übernimmt, wird den Banken noch eine komfortablere Version für etwas unter zwei Dollar angeboten. Diese Version ist in der Lage, weitere Funktionen wie beispielsweise die "Digitale Signatur" abzubilden. An dem Programm sind unter anderem auch der Chiphersteller ST Microelectronics und der Systementwickler IBM beteiligt.

Mit der günstigen Chipkarte möchte VISA den nationalen Bankenverbänden den Umstieg von den bisher billigeren aber wesentlich unsicheren Magnetstreifen-Karten auf die fälschungssicheren Chip-Karten erleichtern. Denn für die Banken besteht ein enormer Handlungsbedarf: Ab 2005 tritt eine Haftungsumkehr bei Kreditkarten in Kraft. Dann wird ein eventueller Schaden jenseits der bekannten 50 Selbstbeteiligung nicht mehr durch die Kreditorganisation getragen, sondern durch die Bank.

Und auch die Bankkunden profitieren direkt von der hohen Fälschungssicherheit der neuen Karte: Künftig können sie beim bargeldlosen Zahlen darauf vertrauen, das ihre Daten vor Fälschern und Betrügern sicher sind - der Aufwand, um die Verschlüsselung zu knacken, wäre viel zu hoch. Womit sich die Position der Kreditkarte, etwa als wichtigstes Zahlungsmittel im E-Commerce, weiter festigen dürfte. Denn nach statistischer Erhebung des Fachmagazins "Source" besitzt in Deutschland immerhin jeder vierte Bundesbürger über 14 Jahre eine Kreditkarte, in Frankreich ist es jeder zweite und in Großbritannien hat bereits jeder Bürger eine Karte in der Tasche.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de