Interaktives Fernsehen ist ein noch unbekannter Begriff

29.11.2001 - Internet kennt jeder, interaktives Fernsehen nicht

Weniger als fünfzig Prozent der Deutschen surfen im Internet, doch 82 Prozent der Bevölkerung können mit dem Begriff Internet etwas anfangen. Immerhin noch 50 Prozent sagt auch der Begriff Pay-TV etwas, hat TNS Emnid in einer Studie zum Thema interaktive TV-Dienste ermittelt. Den Begriff interaktives Fernsehen, die Verbindung von PC und Fernseher, kennen allerdings nur 25 Prozent der Befragten. Bei ihnen gehen die Vorstellungen allerdings auseinander. Während PC-Freaks nämlich vom interaktiven Fernsehen eine größere Anpassung des Programms an persönliche Vorlieben erwarten, rechnen TV-Vielseher mit einer größeren Programmvielfalt. Die Studie ermittelte außerdem, dass die Nutzungshäufigkeit von Videorekordern und PC-Internetzugängen unter der Einführung interaktiver TV-Dienste leiden werde. Weniger als fünfzig Prozent der Deutschen surfen im Internet, doch 82 Prozent der Bevölkerung können mit dem Begriff Internet etwas anfangen. Immerhin noch 50 Prozent sagt auch der Begriff Pay-TV etwas, hat TNS Emnid in einer Studie zum Thema interaktive TV-Dienste ermittelt. Den Begriff interaktives Fernsehen, die Verbindung von PC und Fernseher, kennen allerdings nur 25 Prozent der Befragten. Bei ihnen gehen die Vorstellungen allerdings auseinander. Während PC-Freaks nämlich vom interaktiven Fernsehen eine größere Anpassung des Programms an persönliche Vorlieben erwarten, rechnen TV-Vielseher mit einer größeren Programmvielfalt. Die Studie ermittelte außerdem, dass die Nutzungshäufigkeit von Videorekordern und PC-Internetzugängen unter der Einführung interaktiver TV-Dienste leiden werde.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de