Interaktives Fernsehen ist ein noch unbekannter Begriff

29.11.2001 - Internet kennt jeder, interaktives Fernsehen nicht

Weniger als fünfzig Prozent der Deutschen surfen im Internet, doch 82 Prozent der Bevölkerung können mit dem Begriff Internet etwas anfangen. Immerhin noch 50 Prozent sagt auch der Begriff Pay-TV etwas, hat TNS Emnid in einer Studie zum Thema interaktive TV-Dienste ermittelt. Den Begriff interaktives Fernsehen, die Verbindung von PC und Fernseher, kennen allerdings nur 25 Prozent der Befragten. Bei ihnen gehen die Vorstellungen allerdings auseinander. Während PC-Freaks nämlich vom interaktiven Fernsehen eine größere Anpassung des Programms an persönliche Vorlieben erwarten, rechnen TV-Vielseher mit einer größeren Programmvielfalt. Die Studie ermittelte außerdem, dass die Nutzungshäufigkeit von Videorekordern und PC-Internetzugängen unter der Einführung interaktiver TV-Dienste leiden werde. Weniger als fünfzig Prozent der Deutschen surfen im Internet, doch 82 Prozent der Bevölkerung können mit dem Begriff Internet etwas anfangen. Immerhin noch 50 Prozent sagt auch der Begriff Pay-TV etwas, hat TNS Emnid in einer Studie zum Thema interaktive TV-Dienste ermittelt. Den Begriff interaktives Fernsehen, die Verbindung von PC und Fernseher, kennen allerdings nur 25 Prozent der Befragten. Bei ihnen gehen die Vorstellungen allerdings auseinander. Während PC-Freaks nämlich vom interaktiven Fernsehen eine größere Anpassung des Programms an persönliche Vorlieben erwarten, rechnen TV-Vielseher mit einer größeren Programmvielfalt. Die Studie ermittelte außerdem, dass die Nutzungshäufigkeit von Videorekordern und PC-Internetzugängen unter der Einführung interaktiver TV-Dienste leiden werde.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de