Online-Finanzdienstleister vernachlässigen 50+-Zielgruppe

07.11.2001 - Der Anteil der über 50-Jährigen, die das Internet nutzen, stieg binnen der letzten Monate um über zehn Prozent. Trotzdem bieten nur 12,8 Prozent der Banken Produkte an, die dieser Zielgruppe entsprechen.

Das ergab die Studie "E-Commerce der Finanzdienstleister II" der Hamburger Unternehmensberatung Mummert + Partner. Demnach sind lediglich 28,7 Prozent der Versicherungsangebote auf Special Interest Groups zugeschnitten. Das Potenzial der kaufkräftigen 50+-Zielgruppe sei allerdings schwieriger auszuschöpfen als das anderer Zielgruppen. Der Grund: geringe Internetkenntnisse der User, gepaart mit mangelndem Service seitens der Finanzdienstleister. Für die Studie wurden im Jahr 2001 die Internetauftritte von jeweils 94 Banken und Versicherungsunternehmen im deutschsprachigen Raum untersucht.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de