30.07.2001 - Schriften braucht jeder - ob fürs Display, das Mailing oder den Monitor. Doch wer weiß, dass viele dieser Schiftdesigns bei der Linotype Library in Bad Homburg zu haben sind?
Schriften braucht jeder - ob fürs Display, das Mailing oder den Monitor. Doch wer weiß, dass viele dieser Schiftdesigns bei der Linotype Library in Bad Homburg zu haben sind? Linotype ist ein Unternehmen der Heidelberg-Gruppe und verfügt nach eigenen Angaben über die weltweit größten Schriftenbibliotheken mit Originalschnitten.
Nun bietet Linotype die neue Schriftedition Frutiger Next des bekannten Schriftkünstlers Adrian Frutiger an. Die Frutiger gehört nach Bekunden Linotypes seit 25 Jahren zu den gebräuchlichsten Schriften des Font-Experten. Ursprünglich wurde sie als Orientierungsschrift für den Pariser Flughafen Roissy Charles de Gaulles geschaffen. Inzwischen findet sie überall dort Anwendung, wo ein klares, gut lesbares Schriftbild gefordert ist, ganz besonders auch in kleinen Schriftgrößen bewahrt die Frutiger ihre Übersichtlichkeit.
Otmar Hoefer, Director Font Marketing bei Linotype Library erläutert: "Die Formen und Proportionen der Frutiger beruhen auf der Renaissance Antiqua und schaffen optische Reize, welche die Schrift sympathisch und lebendig machen." Charakteristisch für die Frutiger sind ausgeprägte Ober- und Unterlängen sowie kleiner wirkende Großbuchstaben und Ziffern, die den Zeilenfluss verbessern sollen. Die Schrift Frutiger Next wirkt nicht mathematisch konstruiert, sondern individuell gestaltet. Insgesamt 18 Schnitte stehen zur Auswahl, ob für Druckschriften, Poster oder Displays.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de