Mehr Response mit individuellen Mailings

30.07.2001 - Das Sächsiche Digitaldruckzentrum demonstriert mit einem aktuellen Mailing die Möglichkeiten der Personalisierung.

"Der Trend geht hin zum variablen Drucken", sagt Eddy Saris, Produktmanager beim Sächsischen Digitaldruckzentrum (sdz) in Dresden. Wen wundert´s, ist das Unternehmen doch auf personalisierte Druckdienstleistungen spezialisiert. Zumindest erfreut sich ein aktuelles Mailing, das diese Technik demonstrierte und an 10.000 Business-Kunden verschickt wurde, großer Nachfrage.
Das Mailing bestand schlicht aus zwei Zeitungsartikeln, in denen die Vorteile des personalisierten Digitaldrucks erörtert wurden. Allem Anschein nach wurden diese Artikel aus dem Fachmagazin Mailing im Focus herausgetrennt - aber: Die Headlines waren personalisiert. "Extra für Herrn Buss gedruckt" und "Ihr neuer Wagen, Herr Buss" lauteten die Artikel-Überschriften, die den Adressaten sicherlich ins Grübeln brachten. Um das Ganze noch authentischer wirken zu lassen, wurde auf eine der beiden Seiten ein kleines gelbes Post-it geklebt, auf dem die handgeschriebene Aufforderung "Probier´s mal, es funktioniert! E." zu lesen war. Alles wies auf den ersten Blick also darauf hin, dass eine dem Adressaten bekannte Person mit dem Kürzel E. einen Zeitungsartikel, der sich speziell an den entsprechenden Herrn Mustermann wendet, gefunden hatte. Doch E. ist niemand anderes als Eddy Saris vom sdz.
Das Konzept ging auf: Von der - personalisierten - Faxantwort, die sich auf der Rückseite des Zeitungsartikels befand, machten viele der angeschriebenen Geschäftskunden Gebrauch. "Wir hatten einen megamäßigen Response", freut sich Saris, "er lag zwischen zehn und 19 Prozent!"
Der Erfolg des Mailing bestätige, dass es sich durchaus rentiere, Mailings mit der teureren Digitaldrucktechnik zu realisieren. Zwar lägen die Produktionskosten hierbei etwa um 50 Prozent über denen eines Offset-Mailing, dafür könne man aber eine bis zu fünfmal höhere Response-Quote erzielen, so Saris. Damit sei eine zunächst kostspieligere Produktion auf Dauer sogar preiswerter. Die Botschaft auf dem Post-it sei also wahr. Saris: "Es funktioniert wirklich!"
Das Magazin Mailing im Focus gibt es übrigens tatsächlich, und auch die Artikel über individualisierte Mailings sind darin erschienen - natürlich aber mit anderen Headlines. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Die Zukunft der KI. Die Zukunft der Daten. (Der Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing)

    Wohin entwickelt sich die KI in den kommenden zehn Jahren? Und was wird dann aus dem datengestützten Marketing, wenn First-Party-Data erheben für eine erfolgreiche Customer Experience immer schwieriger wird? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt aktuelle Studien vor, die über die zunehmend prekäre Lage an der Datenfront zeigen. Er zeigt, wie diese Entwicklung sowohl KI- als auch Personalisierungsansätze gefährdet und warum die KI dieses Problem trotz technischer Fortschritte auf absehbare Zeit nicht lösen kann. Er stellt Strategien vor für den Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing: Die Methode, um Personalisierung und KI nach wie vor einzusetzen trotz wachsender Datenzurückhaltung und immer schlechter werdenden Datenqualität.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de