Mailings - Nicht nur Sache der Großen

30.07.2001 - Mailings machen nicht nur die Großunternehmen. So kann einen schon mal ein vierköpfiges Familienunternehmen aus dem Baden-Württembergischen Kernen überraschen.

Ob Finanzdienstleister, Telekommunikationsanbieter, Versicherer oder Automobilhersteller - oftmals sind es Riesenkonzerne, die zur Kundenkommunikation aufs Mailing setzen. Aber eben nicht immer. So kann einen schon mal ein vierköpfiges Familienunternehmen aus dem Baden-Württembergischen Kernen überraschen. Pünktlich zum Stuttgarter Weinfest, das alljährlich auf dem Hamburger Rathausmarkt stattfindet, erhielten rund 700 Business-Leute in der Hansestadt eine personalisierte Einladung zu einem Besuch des Weinfestes. Der Gastgeber: Matthias Kurrle, Inhaber des gleichnamigen, fünf Hektar großen Weingutes 18 Kilometer südlich von Stuttgart, der mit einem eigenen Stand auf der schwäbischen Veranstaltung vertreten war.
Zwar war das Mailing denkbar sparsam und schlicht gestaltet - es bestand lediglich aus einem Anschreiben und einer beigelegten Weinkarte -, enthielt jedoch alles, was man braucht: eine personalisierte Anrede, ein Angebot sowie eine Telefonnummer. Als besonderer Anreiz wurde ein Gutschein beigelegt, den es direkt am Stand von Herrn Kurrle einzulösen galt. Eine Agentur hat Kurrle für sein Mailing nicht verpflichtet. In guter alter Tante-Emma-Manier wurde selbst getextet, ein Stuttgarter Zwei-Mann-Unternehmen hat dabei beraten und unterstützt. Die entsprechenden Adressen wurden beim Ditzinger Datenhändler Schober gekauft. "Unsere Vorgabe war, dass die Firmen nicht weiter als zwei U-Bahnstationen vom Weinfest entfernt sind", berichtet Kurrle. Bereits seit acht Jahren ist er auf dem Hamburger Weinfest mit einem Weinstand, an dem zusätzlich auch schwäbische Spezialitäten serviert werden, präsent. Um das Mittagsgeschäft stärker zu forcieren, habe man nun erstmals den direkten Dialog mit potenziellen Hamburger Kunden gesucht. Und das hat sich offenbar gelohnt.
Etwa 15 bis 20 Adressaten hatten sich aufgrund des Mailing einen Tisch reservieren lassen, so Kurrle, darunter sogar eine größere Gruppe von 20 Personen. Gut möglich, dass damit einige dauerhafte Kunden gewonnen wurden. Kundenbindung ist für das Weingut Matthias Kurrle auch im heimischen Kernen ein Thema. Bestehende Kunden, die in einer Datenbank erfasst sind, erhalten regelmäßig Mailings, die über neue Weinangebote informieren. Künftig soll die Kundenansprache weiter spezifiziert werden. "Wir werden demnächst mit einer neuen EDV arbeiten, die uns gezielt die Kundenadressen heraussucht, die zu einem bestimmten Angebot passen." So könne man beispielsweise sicherstellen, dass ein neues Rotweinangebot auch wirklich nur den Rotweintrinkern unterbreitet werde. Echte Riesling-Fans hingegen hätten daran ohnehin kein Interesse und könnten somit von vornherein ausgefiltert werden. Diese Zielgruppenselektion ist natürlich effizienter, kostensparend und verringert Streuverluste. CRM lässt grüßen - auch wenn es hier nicht so genannt wird. Doch nicht auf die Terminologie, sondern auf die richtige Idee kommt es an, wie dieses Beispiel zeigt ... sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de