DICOM 2001: Österreichs Werber treffen sich

15.03.2001 - Einmal im Jahr wird Baden bei Wien zum Mekka der Dialogmarketing-Branche

Kennen Sie Baden? Das ist ein "Bezirkshauptort", so der Online-Brockhaus, in der Nähe der alten k. u. k.-Metropole Wien und zugleich Kurstadt, am Ausgang des Schwechattals. Klingt im ersten Moment ziemlich unbekannt, gell? Nun, einmal im Jahr verwandelt sich Baden in das Mekka der österreichischen Werber, denn alljährlich findet dort die DICOM statt, ein Kongress, auf dem an zwei Tagen über alle Aspekte des Dialogmarketing diskutiert wird.
"Weit über 400 Marketer aus dem In- und Ausland", so der österreichische DM-Verband DMVÖ in einer offiziellen Stellungnahme, kamen zum Kongress, der am 14. und 15. März zum mittlerweile siebzehnten Mal stattfand. Das Ergebnis nach Aussage des DMVÖ: ein "ausgezeichnetes Echo" und ein "begeistertes Publikum".
Der DMVÖ - "wir sind ein bescheidener Verband", sagt Präsident Jürgen Menedetter - zeigte sich aber auch mal von seiner humorvollen Seite und wählte als Logo des Kongresses einen Kessel unter dem Claim "Zauberformel Direct Marketing". Kein Zufall also, dass zeitgleich der neuste Comic-Band des gallischen Helden Asterix erschien und DMVÖ-Mitarbeiter das Heft auf der Tagung verteilten ...
Ein Drittel der Besucher, so Menedetter, waren Agenturvertreter, zwei Drittel Dienstleister und Werbungtreibende. Der Kongress behandelte u.a. die Themen Online-Marketing, Telemarketing und Kreation. Am zweiten Messetag standen vor allem Praxiserfahrungen aus dem Dialogmarketing zur Debatte. Zum Thema Call Center: Laut Menedetter will der DMVÖ sich für eine Normierung der Call-Center-Dienstleistungen einsetzen, im kommenden Herbst sollen unter anderem Vorschläge für Ausbildungsstandards und Verfahrensfragen bei Ausschreibungen vorliegen.
Neues auch aus der Kreation: Die Jury des aktuellen österreichischen Direct Marketing Preises 2000 hatte 207 Einreichungen zu sichten, 30 Prozent mehr als im letzten Jahr. Deutsche Agenturen waren kaum vertreten, was auch mit den Teilnahmebedingungen zusammenhängen dürfte: Es wurden nur Kampagnen des österreichischen Marktes zugelassen. Am 26. April wird der DM-Preis vergeben - diesmal in der Pyramide des Event & Congress Center in Wien. mac

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

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