15.03.2001 - Steht das Jahr des E-Mail-Marketing bevor?
mac "Dieses oder das kommende Jahr wird das Jahr des E-Mail-Marketing", prophezeit Volker Wiewer, Vorstandsvorsitzender des Community-Betreibers eCircle AG in München. Allein auf der eCircle-Plattform domeus.com diskutieren mittlerweile über sieben Millionen User über alle möglichen Themen - das Transportmedium ist dabei die E-Mail und seit neustem auch die SMS. Und die wird von domeus quasi nebenbei auch als Werbemedium genutzt.
ONEtoONE: Herr Wiewer, haben Sie mit einer solch hohen User-Zahl gerechnet?
Volker Wiewer: Ehrlich gesagt nein, zumal wir auch kein Marketing betrieben haben. Wir sind anfänglich vom Ansturm überrollt worden.
OtO: Wer nutzt denn ihre Communities als Werbezielgruppe?
Wiewer: Hauptsächlich sind es Medien und Konsumgüter-Hersteller, die bei uns schalten. Also beispielsweise Tchibo, Expedia, die Financial Times Deutschland und Die Welt.
OtO: Sie bieten Ihren Werbekunden an, in den E-Mails der Communities zielgruppenspezifisch Werbung zu schalten - allerdings handelt es sich hier doch um einen privaten Bereich, oder?
Wiewer: Da gibt es in der Tat eine unterschiedliche Sensibilität. Auf der einen Seite gibt es einige wenige Special-Interest-Gruppen, die keine Werbung wünschen, beispielsweise Anti-Alkoholiker-Gruppen. In einem solchen Fall können wir diese Gruppe für Werbekunden sperren. Auf der anderen Seite dürften beispielsweise Mitglieder einer Porsche-Community sehr erfreut sein, wenn Ihnen ein Händler in den E-Mails Reifen für ihre Fahrzeuge anbietet. Der Störeffekt bleibt dabei auf der Ebene der Internet-Banner. Wir versuchen, die Interessen der User und der Werbungtreibenden in Einklang zu bringen. Nicht umsonst sprechen wir von Interessenmarketing.
OtO: Reicht unpersonalisierte E-Mail-Werbung auf Dauer aus, um das Interesse der User zu wecken?
Wiewer: Wir haben einen Permission-based-Dienst gestartet namens V@lueMail. Hier können unsere Mitglieder aus 15 Themenbereichen ein persönliches Interessenprofil erstellen und erhalten dann mit ihrer Zustimmung personalisierte E-Mails. Diese Mails enthalten nur Werbung und keinerlei Community-Diskussionen.
OtO: Kommt diese Produktidee bei den Usern an?
Wiewer: Pro Tag melden sich bereits rund 1.000 Mitglieder an. Ich bin überzeugt, dass das ein Riesenerfolg wird. Es gibt einfach einen Information-Overflow. Ich als Konsument will schließlich nur das erhalten, was mich persönlich interessiert.
OtO: Erweitert eCircle sein Portfolio auch Richtung Business-to-Business?
Wiewer: Wir stehen zurzeit in Verhandlungen mit drei Unternehmen, die eine CRM-Plattform aufbauen. Für diese Kunden werden wir im E-Mail-Bereich Adressen generieren. Die E-Mail soll als Vertriebskanal eingesetzt werden. Allerdings werden die Betreiber dieser Plattform das E-Mail-Marketing selber steuern.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de