Mediacom und IP Deutschland starten Programmatic TV

29.01.2016 - IP Deutschland, die Vermarktungstochter der RTL-Mediengruppe, bietet von nun an den programmatischen Einkauf für Fernsehwerbung an. Gemeinsam mit der Media-Agentur Mediacom hat der Vermarkter eine Technologie für den dynamischen Einkauf von TV-Inventar entwickelt.

Künftig kann Mediacom Werbezeiten auf allen Sendern von RTL Deutschland für ihre Kunden in Echtzeit einkaufen, buchen und optimieren. Als "absolutes Neuland" für das lineare TV bezeichnet IP Deutschland-Geschäftsführer Matthias Dang die Neuerung.



Generell laufen der Ein- und Verkauf sowie die Buchung und Abwicklung beim linearen Fernsehen bereits weitestgehend automatisiert ab. IP Deutschland verwendet dafür seit 1998 das Buchungstool Cool, das auch bei der WPP-Tochter Mediacom eingesetzt wird. Neu in diesem Prozess sei nun, dass die Buchungssysteme der beiden Unternehmen über eine Schnittstelle verknüpft werden; sprich: Das System der Agentur, die so genannte Demand Side Platform (DSP), wird automatisch mit der Sell Side Platform (SSP) des Vermarkters verbunden. Von einer "Evolution statt Revolution" spricht Dang.



Buchungsdaten müssen demnach nicht mehr manuell übertragen werden. Ein Mausklick soll genügen, um Buchungen und Stornierungen vorzunehmen. Der Buchungsprozess werde dadurch effizienter, was mehr Zeit verschaffe - etwa für die Kundenberatung oder die Werbe-Umfeldanalyse, so Claus Bröckers, Chief Investment Officer bei Mediacom.



Mit dem neuen System setzen Mediacom und IP Deutschland einen neuen Standard für die Umsetzung von Programmatic TV in Deutschland, heißt es aus dem Unternehmen. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de