ONEtoONE Konferenzen und Webinare

25.02.2025, 09:00 Uhr bis 12:55 Uhr

Marktplatz- und Commerce-Trends 25.

Welche ECommerce-Erfolgsrezepte auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten funktionieren. Wie Sie Marktplatz- und Shop-Engagement erfolgreich aussteuern. Wie man KI im Retail wirklich professionell einsetzt.

Omnichannel, Marktplätze, Liveshopping, Social Selling: Die ECommerce-Zukunft wird kanalübergreifend und vielfältig. In der Virtuellen Konferenz zeigen Expertinnen und Experten, wie Sie sich technologisch und prozessual auf diese spannende Zukunft vorbereiten.

Sie zeigen erfolgreiche Handelskonzepte, präsentieren neue Technologien und verraten Erfolgskonzepte aus der Praxis von Onlineshops und Marktplätzen in B2B und B2C.

  • 09:00
    Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Wie billig ist Temu wirklich?

    Der chinesische F2C-Marktplatz Temu rollt mit Niedrigpreisen, subventioniertem Porto und Zolltricks den europäischen Markt auf. Temu ist billig - aber wie billig sind die Chinesen wirklich? Und welche Chance haben deutsche Marktplatz- und Onlinehändler? Zukunftsforscher Joachim Graf präsentiert exklusiv eine Studie von iBusiness in Zusammenarbeit mit Billiger.de, bei der Temu-Preisen mit denen deutscher Shops verglichen wurden. Er enthüllt, wo Temu wirklich seine Stärken hat und wo Temu-Produkte tatsächlich teurer sind. Außerdem zeigt er anhand der Studienergebnisse, wie ECommerce-Verantwortliche hierzulande sich gegen die Billigflut wehren können.

    Mehr zur Person

    Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness sowie der Fachmedien ONEtoONE und Versandhausberater.

    Aufzeichnung freischalten
  • 09:30
    Bild: Magdalena Weigert
    Magdalena Weigert
    (FIS Informationssysteme und Consulting GmbH)

    Retouren-Tipps für die Praxis: Wie SAP-Anwender Zeit durch Automatisierung sparen

    Weihnachtsgeschäft, Black Friday, Auftragsrekorde...und dann kommt sie: Die Flut an Retouren.
    Um als Händler im Marktplatzgeschäft den Kopf über Wasser zu halten, bedarf es einer klugen Strategie für das Retourenmanagement bis tief ins SAP-System.

    Erfahren Sie im Vortrag:

    • wie Sie Retouren-Prozesse zeit- und kostensparend automatisieren
    • wie Sie bei Zahlungsabläufen manuellen Aufwand und Fehler stark reduzieren
    • was Sie aus Praxis-Beispielen anderer Unternehmen für sich ableiten können

    Mehr zur Person

    • 2015 - 2018: Duales Studium in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Handel, Conrad Electronic SE
    • 2018 - 2021: Specialist Web Analytics, RE-INvent Retail GmbH
    • 2022 - 2023: Teamleader Projects & Analytics, RE-INvent Retail GmbH
    • 2023 - 2024: Referentin Projektportfoliomanagement, NÜRNBERGER Lebensversicherung AG
    • Seit 2024: Product Owner für das Produkt FIS/Tradeflex, FIS Informationssysteme und Consulting GmbH

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 10:00
    Bild: Christian Schreiber
    Christian Schreiber
    (VTEX)
    Bild: Matthias Vollmer
    Matthias Vollmer
    (valantic)

    Die neuen E-Commerce Hotspots: Von Live-Events bis Marktplatz

    Transaktionen im Wert von 7,5 Milliarden US-Dollar während einer einzigen Vorverkaufskampagne oder 300 % Umsatzsteigerung innerhalb weniger Stunden: Neue Verkaufskanäle brechen Rekorde im E-Commerce und stellen bisherige Strategien zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung in Frage.

    In unserem 30-minütigen Vortrag zeigen wir Ihnen zukunftsweisende Ansätze für ein profitables Onlinegeschäft und schauen uns dabei zwei zentrale Trends genauer an: Online-Marktplätze bieten der Kundschaft mehr Möglichkeiten denn je, ihr Wunschprodukt zu finden, und gewinnen seit längerem im B2B- und B2C-Commerce an Bedeutung. Parallel erobert der Live-Shopping-Trend aus China unsere Märkte und könnte laut McKinsey schon im kommenden Jahr 20 % der weltweiten E-Commerce-Erlebnisse ausmachen. Erfahren Sie anhand von Best Practices und konkreten Anwendungsbeispielen, wie Sie neue Sales Channels erfolgreich in Ihre Geschäftsstrategie integrieren, Ihre Online-Präsenz über alle Kanäle hinweg optimieren und mehr Kundschaft für sich gewinnen.

    Mehr zu den Personen

    Christian Schreiber blickt auf mehr als 10 Jahre Erfahrung in IT und E-Commerce zurück - nach ersten Schritten im Konzernumfeld bei einem internationalen Finanzdienstleister hat er die digitale Transformation bei mittelständischen Einzelhändlern in unterschiedlichen Branchen erfolgreich vorangetrieben. Seit 2024 verantwortet er bei VTEX das Geschäft in Deutschland. VTEX (NYSE: VTEX) ist die Plattform für digitalen Handel: Composable and complete.

    Matthias Vollmer ist erfahrener E-Commerce- und Marktplatz-Experte mit über 12 Jahren Erfahrung in der Branche. Als Projektleiter am Flughafen München wurde er mit dem Innovationsaward des Bundeslandes Bayern ausgezeichnet. Bei zwei Payment Unternehmen vertiefte er seine Expertise im Bereich Zahlungsverkehr und Partnermanagement mit Kreditkartenfirmen wie Mastercard und VISA, bevor er bei Spryker die digitale Transformation vorantrieb. Seit zwei Jahren entwickelt Matthias E-Commerce-Strategien und strategische Partnerschaften für valantic - eine der am schnellsten wachsenden Digital Solutions- und Consulting-Gesellschaften am Markt.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 10:30
    Bild: Georg Sobczak
    Georg Sobczak
    (Mirakl GmbH)

    Plattform-Ökonomie auf dem Vormarsch: Wie MediaMarkt, Zooplus & Co. ihr Wachstum sichern

    Der deutsche E-Commerce stagniert mit nur 1,1 % Wachstum in 2024 - doch Marktplätze legen mit 4,7 % zu und dominieren bereits 55 % des Marktes. Die Botschaft ist klar: Wer weiter auf isolierte Online-Shops setzt, riskiert den Anschluss. Unternehmen wie MediaMarkt, home24 und Zooplus zeigen, wie die Plattform-Ökonomie das Wachstum sichert - durch Sortimentserweiterung, Skalierbarkeit und neue Umsatzquellen.

    Mehr zur Person

    Georg Sobczak verantwortet als Regional Vice President MEE bei Mirakl die Wachstumsstrategie des SaaS-Anbieters für B2C-und B2B-Onlinemarktplätze in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa. Sobczak verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Vertriebs-, Markteinführungs-und Wachstumsstrategien sowie ein tiefgreifendes Verständnis von SaaS-Geschäftsmodellen. Bevor er 2021 zu Mirakl stieß, war er unter anderem für den Launch und Aufbau der DACH-Region bei Criteo und Pixmania tätig.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 11:00
    Bild: Dietmar Hölscher
    Dietmar Hölscher
    (brickfox GmbH)

    So schaffen Sie sich eine integrierte Commerce-Plattform

    Fragmentierte Vertriebskanälen und ungenutzte Potentiale: Viele Händler und Hersteller verlieren wertvolle Chancen, weil manuelle Prozesse und dezentralisierte Systeme den Zugang zu neuen Kunden und Absatzmärkten erschweren. Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie durch Systemintegration Vertriebswege automatisieren, Marktpotential bündeln - und so nachhaltiges Wachstum erzielen.

    Erfahren Sie, wie Sie durch Prozessautomatisierung, Echtzeit-Daten und automatisierte Workflows manuellen Aufwand und Fehlerquellen reduzieren. Der Vortrag zeigt, wie Sie Marktpotential bündeln und sich ein eigenes, starkes Ökosystem schaffen, das auch Mitbewerberangebote integriert und von Netzwerkeffekten profitiert.

    Mehr zur Person

    Digitaler Vordenker. Macher. Revolutionär.

    Dietmar Hölscher gestaltet seit über zwei Jahrzehnten die digitale Zukunft. Als Pionier im deutschen Breitbandausbau in den 90ern begann er, den technologischen Wandel aktiv voranzutreiben. Seine Mission: Innovation in greifbare Erfolge verwandeln.

    Mit einem eigenen Online-Shop für molekulare Gastronomie und als strategischer Berater für Branchenriesen wie Amazon, eBay, PayPal und ePages bewies er sein Gespür für disruptive Trends. Später lenkte er als Führungskraft bei Shopware und CTO der Digitalagentur Synaigy hochkomplexe Digitalisierungsprojekte für namhafte europäische Kunden.

    Seine Karriere steht für Fortschritt: Als CDO bei der Netformic GmbH und CPO der DigitalNativeAlliance setzte er neue Standards in der digitalen Transformation. Heute treibt er als CEO und Gesellschafter der Brickfox GmbH Multichannel- und Plattformlösungen an die Spitze der Branche.

    Dietmar Hölscher ist nicht nur Teil der digitalen Revolution - er gestaltet sie.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 11:30
    Bild: Alexander Schmidt
    Alexander Schmidt
    (Jakob Maul GmbH)
    Bild: Christoph Burchartz
    Christoph Burchartz
    (pixolith GmbH & Co. KG)

    Markterschließung im Turbo-Modus: Wie die Jakob Maul GmbH Marktplätze für nachhaltiges Wachstum nutzt.

    Wie erschließen Sie neue Märkte, ohne die Kontrolle über das eigene Geschäft zu verlieren? Alexander Schmidt von der Jakob Maul GmbH und pixolith-CEO Christoph Burchartz zeigen, wie Bürobedarfshändler MAUL mit Shopware 6 und Shopware Multichannel Connect powered by ChannelEngine erfolgreich eine D2C-Strategie umsetzt und gleichzeitig internationale Marktplätze wie Amazon oder BOL effektiv bespielt.

    Erfahren Sie, wie eine nahtlose Integration von ERP- und PIM-Systemen gelungen ist, wie Sie Marktplätze und Länder-Shops mit minimalem Aufwand betreiben können und erhalten Sie praxisnahe Einblicke in MAULs kombiniertes Modells aus eigenem Shop und Marktplatzanbindung.

    Mehr zu den Personen

    Alexander Schmidt ist seit acht Jahren Online-Marketing-Manager bei der Jakob Maul GmbH und steht für die Verbindung von technologischem Know-how und strategischer Weitsicht im E-Commerce. Mit einem Hintergrund in der Informatik und einem Fokus auf die gesamte E-Commerce-Strategie des Unternehmens, betreut er den Shopware-6-Shop, ERP, PIM und Marktplatzintegrationen. Sein Ansatz spiegelt das neue Profil moderner E-Commerce-Mitarbeiter wider, die sowohl technische Expertise als auch Marketing- und Vertriebsverständnis vereinen.

    Christoph Burchartz, Gründer und Geschäftsführer der eCommerce-Agentur pixolith, vereint seine geisteswissenschaftliche Expertise mit einem tiefen Verständnis moderner Technologien. Seit der Gründung von pixolith im Jahr 2009 setzt er auf die Verbindung funktionaler Systeme und effizienter Schnittstellen, um umfassende, zukunftsorientierte Lösungen zu schaffen. Mit seiner Vision und Erfahrung betreuen er und sein Team bedeutende E-Commerce-Player und sorgen für deren Wachstum in sich schnell verändernden Märkten.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 12:00
    Bild: Roman Heimbold
    Roman Heimbold
    (Platoyo)

    Der eigene Nischen-Marktplatz: Technik. Umsetzung. Praxis.

    Der Markt für Nischen-Marktplätze wächst - doch wie setzt man ein eigenes Marktplatzmodell erfolgreich um? In diesem praxisnahen Vortrag erfahren Sie, was den Boom wirklich antreiben, welche technischen Anforderungen entscheidend sind und was der effizienteste Weg zur Umsetzung sind. Wir zeigen, wie Sie preiswert und schnell in Ihr eigenes Projekt starten und wie Sie langfristig erfolgreich skalieren - mit konkreten Praxisbeispielen und wertvollen Expertentipps.

    Mehr zur Person

    Seit über einem Jahrzehnt gestaltet Roman Heimbold den Omnichannel-Handel aktiv mit. Als CEO von Platoyo treibt er die nahtlose Verbindung von Online- und Offline-Welten voran. Was einst unter dem Namen "atalanda" mit Fokus auf regionale Marktplätze begann, ist heute Europas führende SaaS-Lösung für Omnichannel-Plattformen. Platoyo bietet Lösungen für Online-Marktplätze, Multishop-Systeme und automatisierte Online-Shops, die den Handel erlebbar machen.
    Mit Stationen als Leiter einer Medienagentur, Assistent des Finanzvorstands der Odeon Film AG und Teilnehmer des BMW-Nachwuchsförderprogramms verfügt Roman über umfassende Erfahrung. Seine Abschlüsse von der European School of Business (ESB) Reutlingen und der Dublin City University (DCU) untermauern sein strategisches Denken und seine Innovationskraft.

    Präsentation freischalten
    Aufzeichnung freischalten
  • 12:30

    Abschlussplenum: Ist die Zukunft des E-Commerce nur noch Marktplatz?

    Die Vortragenden diskutieren darüber, ob die Zukunft des E-Commerce nur noch in Marktplätzen liegt, und wie die Marktplätze und Onlineshops in den kommenden Jahren aussehen werden.

    Aufzeichnung freischalten
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de