Werbewirkung

Connected TV: Nutzer kaufen nach Werbung dreimal häufiger als traditionelles TV-Publikum

26.10.2021 - Eine Studie legt nahe, dass deutsche Nutzer von Connected TV (CTV) mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit (217 Prozent) ein Produkt nach einer zuvor eingeblendeten Werbung kaufen als beim traditionellen Fernsehen. Das verdeutlicht, welche Möglichkeiten CTV Marken bietet, die ihre Audiences relevant und wirksam adressieren wollen.

von Susan Rönisch

Obwohl das traditionelle Fernsehen weiterhin stark in Deutschland bleibt, bestätigt doch der zunehmende Trend hin zu kombinierter Nutzung, dass die Deutschen aufgeschlossen für Streaming-Plattformen sind - besonders seit der globalen Pandemie. Deutsche CTV-Zuschauer sind im Vergleich zum Publikum der anderen untersuchten EU-Märkte am empfänglichsten für Werbung. Das zeigt die Magnite   -Studie "2021 - CTV ist für alle da", die fünf europäische Länder (Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien) umfasst. Insgesamt nutzen 78 Prozent der europäischen Audiences heute CTV. Die Akzeptanz von CTV in den Haushalten der Region stieg gegenüber 2020 um 30 Prozent, das heißt, vier von fünf Haushalten sind heute über CTV erreichbar.

Den Werbedaten von Samsung   zufolge stieg die Nutzung des traditionellen Fernsehens im Zeitraum Januar 2020 bis Mai 2021 um 14 Prozent und die CTV-Nutzung um 53 Prozent. Menschen jeden Alters schauen in Deutschland CTV und die Audience bildet die deutsche Gesamtbevölkerung angemessen ab, während das traditionelle Fernsehen in der Generation Z und bei den Millenials (18-40 Jahre) deutlich an Popularität verloren hat. Diese Altersgruppen nehmen die herkömmlichen Fernsehprogramme nicht so an wie die älteren Generationen.

Höhere ROI durch CTV-Werbung für Advertiser in Deutschland

Der Studie zufolge liefert CTV mit Blick auf das Engagement sogar bessere Ergebnisse als Social Media oder traditionelles TV. So achten 51 Prozent der deutschen Zuschauerinnen und Zuschauer deutlich eher auf eine CTV-Werbung als auf die gleiche Anzeige in den sozialen Medien (29 Prozent). Deutsche CTV-Nutzer kaufen außerdem mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit (217 Prozent) ein Produkt nach einer zuvor eingeblendeten Werbung als beim traditionellen Fernsehen. Das verdeutlicht, welche Möglichkeiten CTV Marken bietet, die ihre Audiences relevant und wirksam adressieren wollen. Das wachsende Misstrauen in die sozialen Medien in Deutschland zeige laut den Studieautoren, dass CTV eine gute Alternative für Advertiser sei, die bewusste Konsumentinnen und Konsumenten ansprechen wollen. Weitere wichtige Erkenntnisse im Überblick:
  • CTV erreicht diverse Audiences, darunter kaufentscheidende Personen (58 Prozent), Gamer (88 Prozent, davon schauen 30 Prozent ausschließlich CTV), TV-Zuschauer mit mäßigem Konsum (63 Prozent) und Menschen, die nicht in Deutschland geboren wurden (67 Prozent)
  • Eltern sind einfacher über CTV zu erreichen, besonders Haushalte mit Teenagern. 41 Prozent der Haushalte mit Teenagern schauen vorwiegend Streaming-Inhalte
  • 30 Prozent der deutschen CTV-Nutzer schauen fremdsprachige Programme
  • 35 Prozent der deutschen CTV-Haushalte haben zwei oder mehr Smart TV
  • 44 Prozent der deutschen Haushalte haben einen oder mehrere kostenlose werbeunterstützte TV-Services abonniert (Free Ad-Supported Television Services - FASTs)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de