Werbekooperation

Amazon nutzt Tiktok

13.08.2024 - Es ist keine so große Nachricht, dass Amazon nun auch über Tiktok verkauft. Lesen Sie hier, warum Sie nicht weiterlesen müssen.

von Joachim Graf

Manchmal sollte man es eine Nummer kleiner haben. Aber eine Überschrift wie "Amazon verkauft jetzt direkt über Tiktok" klickt eben gut. Hintergrund des fachmedialen Hypes ist diese Ankündigung von Tiktok   in seinem US-Blog: "Nutzer können nun ihre Lieblingsprodukte von Amazon direkt in der Tiktok-App entdecken und kaufen."
Mit Shoppable Ads bietet das chinesische Social-Network ein reibungsloses Einkaufserlebnis, bei der Nutzende direkt aus der eingeblendeten Onlineanzeige kaufen können. "Dieses Einkaufserlebnis wird von Amazon durch auf TikTok geschaltete Anzeigen unterstützt und ermöglicht den Nutzern, Produktkäufe bei Amazon in der nativen Umgebung von TikTok abzuschließen", freut sich Tiktok.

Kaufwillige sehen Amazon-Produktempfehlungen im Feed "Für Dich". Bei Interesse können sie ihr TikTok-Konto mit ihrem Amazon-Konto verknüpfen und anschließend direkt kaufen, ohne die TikTok-App zu verlassen. US-Nutzer, die ihre Konten verknüpfen, sehen auf ausgewählten Amazon-Produktanzeigen in TikTok Echtzeit-Preise, Prime-Berechtigungen, Lieferkostenvoranschläge und Produktdetails.

Also im wesentlichen eine Werbeallianz, mit der Amazon ausschließlich seine Bestandskunden adressieren will.

Amazon wirbt auch außerhalb des eigenen Universums

Dass Amazon   auch außerhalb des eigenen Universums Werbung schaltet, relativiert diese Meldung zusätzlich. Seit vielen Jahren können Amazon-Händler auf Google Anzeigen für Amazon-Produkte schalten   . Amazon selbst schaltet ebenfalls Google-Anzeigen, wie diese SERP zeigt   . Das tut Amazon übrigens auch auf Bing   .

Also keine große Nachricht. Wir hatten Sie ja gewarnt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de