E-Commerce

Deutscher TikTok Shop startet mit Prominenz

Ab dem 31. März bei TikTok Shop zu finden (Bild: Tiktok)
Ab dem 31. März bei TikTok Shop zu finden

28.03.2025 - Große Namen begleiten den Launch von TikTok Shop in Deutschland am 31. März, darunter Nivea und About You. Aber auch lokale Marken sind dabei.

von Susan Rönisch

Nach erfolgreichen Starts in Großbritannien sowie im vergangenen Jahr in Spanien und Irland kommt TikTok Shop nun auch nach Deutschland, Frankreich und Italien.

Der chinesische Technologie- und Social-Media-Gigant TikTok   siedelt in München seine Deutschland-Zentrale für die ECommerce-Sparte "Tiktok Shop" an. Das Headquarter von TikTok liegt in Berlin.

Mit dem TikTok Shop entsteht ein neuer Vertriebskanal, der klassische Customer Journeys auf den Kopf stellt - und neue Anforderungen an Händler, Marken und Technologieanbieter stellt. Sowohl Potenzial, aber auch Herausforderungen, sind enorm: Vertrauen, Datenschutz, Akzeptanz von Social Commerce.

Zum Start sind deutsche Online-Größen wie About You   , Cosnova   (essence & Catrice), Deiters   und Nivea   (Beiersdorf), aber auch lokale Unternehmen wie Miralina's Halal Sweets   und Teveo   dabei.

Max Burianek, Leiter TikTok Shop Deutschland, sagt zum Start von TikTok Shop in Deutschland: "Vom Standort München aus entsteht ein vielfältiges Angebot mit Produkten von internationalen und lokal etablierten Marken wie auch KMU, das bereits ein Viertel der Menschen in Deutschland erreichen wird."

"TikTok steht kurz davor, ihren hauseigenen Shop auch in Deutschland live zu nehmen - das könnte vor allem für den Fashion-Bereich spannende neue Türen öffnen," sagt Patric Bökemeyer, Vice President E-Commerce & Operations, Kapten & Son   . Das Fashion-Brand wird beim Start des deutschen TikTok Shop ebenfalls dabei sein.

Für Boris Krstic, CEO des ERP-Anbieters Actindo   , markiert der Start des TikTok Shops in Deutschland "einen Paradigmenwechsel im E-Commerce. Plattformen wie TikTok machen Commerce nicht nur schneller, sondern auch emotionaler und unmittelbarer - mit massiven Auswirkungen auf Handelsprozesse, Systemarchitekturen und Kundenerwartungen."

Gemeinsam mit seinem Kunden Kapten & Son und dem Partner Tradebyte   will der Technologie-Anbieter Actindo zeigen, wie sich Social Commerce skalierbar in ein Unified-Commerce-Modell integrieren lässt: "mit einem vernetzten Backend, kanalübergreifenden Datenflüssen und einer Plattformstrategie, die digitale wie stationäre Touchpoints einbindet."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Boris Bohn
    Boris Bohn
    (diva-e)

    Von Silos zu Synergien: Wie Use Cases die digitale Transformation vorantreiben & echten Impact schaffen

    Viele Unternehmen starteten ambitionierte Digitalisierungsprogramme, um eine einheitliche Kundensicht über alle Kanäle zu schaffen. Doch in der Praxis stoßen diese Großprojekte schnell an ihre Grenzen: Silos bleiben bestehen, einzelne Maßnahmen greifen nicht ineinander, und eine übergreifende Strategie fehlt. Ein kompletter Neustart? In der aktuellen Wirtschaftslage kaum realistisch.

    Die Lösung liegt in einem pragmatischen Use-Case-Ansatz: Statt monolithischer Großprojekte werden gezielte Maßnahmen miteinander verknüpft, bestehende Systeme schrittweise integriert und so ein nachhaltiges Total Experience Ökosystem geschaffen. Der Vorteil? Schnelle Erfolge, geringere Kosten und eine Transformation, die sich messbar auszahlt.

    In meinem Talk zeige ich praxisnah:

    • Wie Unternehmen digitale Transformation schrittweise und mit messbaren Erfolgen umsetzen.
    • Welche ersten Use Cases sich eignen, um Datensilos aufzubrechen und Kundenerlebnisse nachhaltig zu verbessern.
    • Wie sich die sogenannte "Total Experience" als strategischer Hebel nutzen lässt, um Customer Experience und interne Prozesse gezielt zu optimieren.

    Vortrag im Rahmen der Customer Experience 2025. am 02.04.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de