E-Commerce und Handel

Die Deutschen verbringen mehr Zeit auf Amazon

25.06.2021 - In der Corona-Pandemie recherchierten 85 Prozent der Deutschen auf Amazon nach Produkten. Aber auch andere Marktplätze profitierten von dem Online-Boom.

von Frauke Schobelt

In der Corona-Pandemie kaufen die Deutschen mehr und öfter online ein und werden dies wohl auch in der Zukunft tun. Dies zeigt eine Umfrage von Channel Advisor   , für die das Marktforschungsunternehmen Dynata im Mai und August 2020 jeweils über 1000 deutsche VerbraucherInnen befragt hat.

Rund 40 Prozent der Befragten gaben in beiden Wellen an, dass sie häufiger online einkaufen als vor dem Lockdown. 30 Prozent verbrachten mehr Zeit auf Amazon   und sogar 85 Prozent recherchierten dort nach Produkten. Aber auch andere Marktplätze und die Sozialen Netzwerke profitierten.

Der Preis spielt für die meisten Deutschen die wichtigste Rolle bei der Einkaufsentscheidung. Weitere Faktoren sind die Produktverfügbarkeit, Rezensionen und die Liefergeschwindigkeit. Auch Click & Collect-Optionen werden geschätzt. Alle Ergebnisse gibt es in der Infografik:

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolutionKIRevolution - Institut für Marketing-Innovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de