Ranking

Wertvollste Marken: Amazon vor Apple und Google

29.06.2021 - Amazon steigert den Markenwert gegenüber dem Vorjahr um 64 Prozent auf 683,9 Mrd. US-Dollar (USD) und verteidigt damit die Spitzenposition im diesjährigen Ranking der 100 wertvollsten Marken. Tesla ist die wachstumsstärkste Marke und erstmals die wertvollste Automarke. Die Zahl der deutschen Vertreter unter den 100 wertvollsten Marken der Welt schmilzt auf sieben und SAP bleibt die wertvollste deutsche Marke.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Während chinesische Marken immer mehr ans Gewicht gewinnen, schrumpft der Anteil europäischer Marken der Top 100 auf acht Prozent. 2011 waren es noch 20 Prozent. Wie aus dem BrandZ-Markenwert-Ranking 2021 hervorgeht, haben die 100 weltweit stärksten Marken im Jahr 2021 um 42 Prozent zugelegt. Demnach erzielten diese einen Gesamtwert von 7,1 Billionen USD - was laut der von der Marketingberatung Kantar   durchgeführten Markenwertstudie etwa dem Bruttoinlandsprodukt Deutschlands und Frankreichs entspricht. Zu den Top5 zählen neben Amazon   , Apple   (612 Mrd. USD), Google   (458 Mrd. USD) und Microsoft   (410,3 Mrd. USD) auch eine chinesische Marke Tencent   (240,9 Mrd. USD).

Top Ten der wertvollsten Marken 2021


Die Technologiemarken dominieren die Top 10 des Rankings. Neben Apple (Platz 2 mit 612 Mrd. USD) sind dies Google (Platz 3 mit 458 Mrd. USD), Microsoft (Platz 4 mit 410,3 Mrd. USD), Tencent (Platz 5 mit 240,9 Mrd. USD) und Facebook   (Platz 6 mit 226,7 Mrd. USD). Technologie hat darüber hinaus auch einigen Marken außerhalb des Tech-Ökosystems zu signifikantem Wachstum verholfen. So profitierten beispielsweise die Luxusmarken Gucci   und Louis Vuitton   während der Pandemie von kluger Marken-Inszenierung und überzeugenden Awareness-Kampagnen auf TikTok   .

Alle sieben deutschen Marken unter den Top 100 gewinnen deutlich an Wert

Unter den 100 wertvollsten Marken der Welt finden sich sieben deutsche Marken. Der Softwarekonzern SAP steigert den Markenwert um 20 Prozent auf 69,2 Mrd. USD und bleibt auf Rang 26 damit die wertvollste deutsche Marke. Trotz des Wachstums büßt SAP im Ranking gegenüber dem Vorjahr 9 Plätze ein und verliert so die Stellung als wertvollste europäische Marke. Die Deutsche Telekom   (Rang 46, 43,1 Mrd. USD) sowie die Automobilhersteller Mercedes-Benz   (Patz 67, 25,8 Mrd. USD) und BMW   (Platz 71, 24,8 Mrd. USD) legen jeweils um circa 20 Prozent zu, verlieren jedoch im Ranking an Boden. Siemens   (Platz 75, 23,6 Mrd. USD), Adidas   (Rang 79, 22,3 Mrd. USD) und DHL   (Platz 92, 20,1 Mrd. USD) gewinnen deutlich an Markenwert hinzu und verbessern sich entsprechend im Ranking gegenüber 2020.


Weitere wichtige Ergebnisse:

Tesla   ist mit einem Plus von 275 Prozent gegenüber 2020 die wachstumsstärkste Marke und mit einem Wert 42,6 Mrd. USD erstmals die wertvollste Automarke.
Neben Tesla konnten vier chinesische Marken ihren Markenwert mehr als verdoppeln: Pinduoduo   , Meituan   , Moutai   und TikTok.
Das Gesamtwachstum wird von 69 Marken angetrieben, deren Wert gegenüber dem Vorjahr um mindestens 5 Prozent zulegte. Hinzu kommen 13 Neueinsteiger, darunter Zoom   und Spotify   .
US-Marken wachsen in den vergangenen 12 Monaten am schnellsten: Sie steigern ihren Markenwert im Durchschnitt um 46 Prozent gegenüber 2020. Die US-Marken stehen damit für 74 Prozent des Gesamtwerts der Top 100, während die USA lediglich 24 Prozent des globalen BIP repräsentieren.
China hängt Europa weiter ab: Der Anteil chinesischer Marken am Gesamtwert der Top 100 ist von 11 Prozent im Jahr 2011 auf heute 14 Prozent gestiegen. Im Gegensatz dazu stehen europäische Marken jetzt für 8 Prozent des Gesamtwerts der Top 100 - im Jahr 2011 waren es noch 20 Prozent.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de