Deep Fakes

Kennzeichnungspflicht: TikTok schlägt KI

25.09.2023 - Fotorealistische Inhalte, die mit Unterstützung einer KI erstellt oder verändert wurden, müssen bei TikTok in Zukunft gekennzeichnet werden.

von Dominik Grollmann

Die Social-Media-App TikTok   verpflichtet Content-Produzierende ab sofort Inhalte zu kennzeichnen, die diese mit mit Hilfe einer KI produziert haben. Das neue Label wird allerdings nicht durch einen Algorithmus vergeben, der selbst künstlich erzeugten Content erkennt. Stattdessen sind die Erstellenden aufgefordert, ihre Inhalte selbst zu kennzeichnen. Ausgenommen sind lediglich Clips, die offensichtliche Animationen enthalten. In den aktualisierten Community-Richtlinien für die App heißt es , dass "synthetische Medien" mit "realistischen Szenen" "eindeutig offengelegt" werden müssen.

Der chinesische Dienst arbeitet nach eigenen Angaben daran, KI-generierte Inhalte automatisch zu kennzeichnen. "Diese Woche werden wir mit dem Testen eines ?KI-generierten? Labels beginnen, das wir schließlich automatisch auf Inhalte anwenden wollen, bei denen wir feststellen, dass sie mit KI bearbeitet oder erstellt wurden", heißt es auf der Website. TikTok bietet selber Guidelines an, um KI-Effekte in Tiktok-Videos zu erzeugen   .

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de