Die Mobile-Werbeplattform mCanvas
hat gemeinsam mit dem Autohersteller Honda
und der Mediaagentur Universal McCann
eine interaktive Branding-Kampagne für die Hybridmodelle HR-V und ZR-V in Deutschland umgesetzt. Ziel war es, gezielt potenzielle KäuferInnen anzusprechen - basierend auf Zero-Party-Daten, also freiwillig durch NutzerInnen bereitgestellte Informationen.
Zielgruppe durch deklarative Daten
Die Grundlage der Kampagne waren Umfrageformate des Schwesterunternehmens
Opinary
, über die NutzerInnen etwa auf Nachrichten-Websites ihr Interesse an Hybridfahrzeugen signalisierten. Die gewonnenen Daten lieferten mCanvas die Basis für ein präzises Targeting: Nur Personen mit nachgewiesenem Interesse an der Produktkategorie erhielten die Anzeigen - ausgespielt über immersive, sensorbasierte Mobile-Werbeformate wie animierte Fullscreen Interstitials.
Die Kampagne setzte auf einen Full-Funnel-Ansatz und wurde durch Studien von Nielsen (Brand Lift) und Lumen (Attention Metrics) begleitet. Die Zahlen belegen eine hohe Wirksamkeit: Die Markenbekanntheit stieg um 130 Prozent, die Kaufabsicht um 167 Prozent, die Markenpräferenz sogar um 175 Prozent.
Kampagnen-KPIs im Überblick
Die wichtigsten Kennzahlen der Mobile-Kampagne im Überblick:
- 7,5 Millionen Impressions
- 5,1 Prozent Klickrate (2,5-fach über Branchenschnitt)
- 2773 Attention per Mille (2-mal höher als der Standard)
- 79,9 Prozent aktive Betrachtung
- 3,5 Sekunden durchschnittliche Betrachtungsdauer
Die Ergebnisse zeigen, dass Mobile-Werbung ohne Third-Party-Cookies messbare Effekte erzielen kann - wenn die Ansprache relevant und die NutzerInnendaten qualitativ hochwertig sind. Laut mCanvas-DACH-Chef Florian Brill
sei die Strategie ein Beleg für die Wirksamkeit datengestützter Werbung: Zero-Party-Daten ermöglichten eine "dynamisch personalisierte" Kampagne, die auf tatsächlichem NutzerInneninteresse basiere.