05.08.2025 - Keyword Targeting erlaubt es den Marktplatzpartnern von Otto, ihre Produkte nun auch nach Suchanfragen zu bewerben.
von Christian Gehl
Otto Advertising
, der Retail Media-Anbieter des größten deutschen Onlineshops, verfeinert die Targeting-Möglichkeiten seiner Sponsored Product Ads (SPA). Mit Keyword Targeting können Marktplatzpartner ihre Produktanzeigen auf spezifische Suchanfragen hin ausrichten. Gegenüber automatischen Kampagnen erzielten Produktanzeigen mit Keyword Targeting im BETA-Test einen Uplift von +120 Prozent im Return on Advertising Spent (ROAS) und +50 Prozent in der Click-Through-Rate (CTR), so der Anbieter.
"Unsere Zahlen belegen, dass Werbetreibende über manuelles Targeting die Relevanz ihrer geschalteten Produktanzeigen maßgeblich erhöhen können. Damit bieten wir Partnern neben dem bereits hochperformanten kontextbasierten Targeting eine weitere starke Option, um den Abverkauf ihrer Sortimente zu steigern", sagt Sabine Jünger
, Vice President Otto Advertising. Partner buchen ihre SPA dafür auf konkrete Suchbegriffe. Geben KundInnen diese in der Otto-App oder auf otto.de ein, werden die zugehörigen Produktanzeigen bevorzugt in den Suchergebnislisten ausgespielt. "Dies führt nicht nur zu einer gesteigerten Effektivität der Kampagnen, sondern hilft auch unseren KundInnen, deutlich schneller zum gewünschten Produkt zu finden", meint Jünger.
Für die Kampagnen stellt Otto Advertising einen Keyword Report zur Verfügung, der Marktplatzpartnern zeigt, über welche Suchbegriffe deren KundInnen bislang zu ihren Produkten gefunden haben. Starke Keywords können so gezielt gepusht und Gebote auf einzelne Suchanfragen hin optimiert werden. Die Aussteuerung nach Keywords erlaubt zudem eine höhere Vergleichbarkeit des CPC nach Marktstandards.
Der Handelskonzern Otto bezieht Googles Marketing-Lizenzen künftig über E-Dialog.
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