Award

Startschuss für den neuen GWA Effie

20.05.2015 - Der GWA Effie ist in die Bewerbungsphase gestartet. Bis zum 1. Juli können Agenturen, Unternehmen und Organisationen ihre Arbeiten einreichen. Laut Gesamtverband Werbeagenturen (GWA) wurde der Einreichungsprozess im Vergleich zu den Vorjahren vereinfacht.

Teilnehmer können sich online unter Gwa-effie.de bewerben. Erwartet werden neben einer Case-Beschreibung auch eine kurze Zusammenfassung der Kommunikationsleistung im Effie-Tweet sowie ein Case-Video, so GWA. Der Fokus der Auszeichnung soll deutlicher als bisher auf Effektivität der Marketingkommunikation liegen und damit auf der Genauigkeit, mit der ein bestimmtes Ziel erreicht wurde.

In diesem Jahr wird der GWA Effie erstmals nach Kommunikationsanlässen und -themen statt wie bisher in Branchenkategorien vergeben. Zu den zehn neuen Kategorien gehören laut GWA unter anderem "Content Hero", bei der Plattformen zum nachhaltigen Austausch mit Endkonsumenten gewürdigt werden, oder "Brand Experience", die Services oder Räume beinhalten, die die Markenwahrnehmung positiv verändern. Weitere Kategorien sind "New-New", "Comeback", "Evergreen", "Activation", "David vs. Goliath", "Doing Good", "Brand Partnerships" und "Customer Value". Mit der neuen Unterteilung öffnet sich der Award GWA zufolge für Kommunikationslösungen jenseits klassischer Werbekampagnen. Hintergrund für die Reform des Effie sei unter anderem die Digitalisierung der Branche und ein breiteres Verständnis von Marketingkommunikation. Schließlich habe sich das Aufgabenspektrum von Agenturen erweitert und der Fokus der Wertschöpfung verschoben.

Die Jury unter Vorsitz von GWA-Vizepräsident Thomas Strerath besteht laut Verband in diesem Jahr aus rund 20 Marketingexperten aus Unternehmen, Wissenschaft, Agenturen und Verbänden. In einem weiterhin zweistufigen Verfahren werden die Jurymitglieder alle Cases in der Online-Jurierung bewerten. In der Jurysitzung wird dann über die Gewinner entschieden. Die Preisverleihung und der GWA Effie Kongress finden am 5. November in Frankfurt statt. (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de