20.05.2015 - Der GWA Effie ist in die Bewerbungsphase gestartet. Bis zum 1. Juli können Agenturen, Unternehmen und Organisationen ihre Arbeiten einreichen. Laut Gesamtverband Werbeagenturen (GWA) wurde der Einreichungsprozess im Vergleich zu den Vorjahren vereinfacht.
Teilnehmer können sich online unter Gwa-effie.de bewerben. Erwartet werden neben einer Case-Beschreibung auch eine kurze Zusammenfassung der Kommunikationsleistung im Effie-Tweet sowie ein Case-Video, so GWA. Der Fokus der Auszeichnung soll deutlicher als bisher auf Effektivität der Marketingkommunikation liegen und damit auf der Genauigkeit, mit der ein bestimmtes Ziel erreicht wurde.
In diesem Jahr wird der GWA Effie erstmals nach Kommunikationsanlässen und -themen statt wie bisher in Branchenkategorien vergeben. Zu den zehn neuen Kategorien gehören laut GWA unter anderem "Content Hero", bei der Plattformen zum nachhaltigen Austausch mit Endkonsumenten gewürdigt werden, oder "Brand Experience", die Services oder Räume beinhalten, die die Markenwahrnehmung positiv verändern. Weitere Kategorien sind "New-New", "Comeback", "Evergreen", "Activation", "David vs. Goliath", "Doing Good", "Brand Partnerships" und "Customer Value". Mit der neuen Unterteilung öffnet sich der Award GWA zufolge für Kommunikationslösungen jenseits klassischer Werbekampagnen. Hintergrund für die Reform des Effie sei unter anderem die Digitalisierung der Branche und ein breiteres Verständnis von Marketingkommunikation. Schließlich habe sich das Aufgabenspektrum von Agenturen erweitert und der Fokus der Wertschöpfung verschoben.
Die Jury unter Vorsitz von GWA-Vizepräsident Thomas Strerath besteht laut Verband in diesem Jahr aus rund 20 Marketingexperten aus Unternehmen, Wissenschaft, Agenturen und Verbänden. In einem weiterhin zweistufigen Verfahren werden die Jurymitglieder alle Cases in der Online-Jurierung bewerten. In der Jurysitzung wird dann über die Gewinner entschieden. Die Preisverleihung und der GWA Effie Kongress finden am 5. November in Frankfurt statt. (smü)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de