13.05.2015 - Die wirtschaftliche Situation der Mitglieder des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) hat sich im vergangenen Geschäftsjahr laut einer Befragung leicht verbessert. 47 Prozent der Mitglieder geben an, dass ihr Umsatz im vergangenen Jahr gestiegen sei. Im Vorjahr bejahten dies nur 42,5 Prozent.
Bei 26,8 Prozent ist der Umsatz konstant geblieben (Vorjahr rund 30 Prozent). Mit knapp 24 Prozent liegt das Niveau derer, die angeben, dass Ihr Umsatz gesunken sei, etwa auf dem Niveau des Vorjahres (23 Prozent). Das positive Klima schlägt sich laut DDV ebenfalls in der Prognose für das laufende Geschäftsjahr nieder. Drei Viertel aller Befragten (75 Prozent) gehen davon aus, dass die Entwicklung des aktuellen Geschäftsjahres positiv verlaufen wird (Vorjahr 67 Prozent). Etwa 19 Prozent glauben, das aktuelle Geschäftsjahr werde weniger zufriedenstellend verlaufen (Vorjahr 22 Prozent).
Bei der Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung der gesamten Branche ist das Urteil der Teilnehmer eher verhalten und steht damit in einem gewissen Gegensatz zur persönlichen Einschätzung. Etwa 46 Prozent beurteilen das Geschäftsjahr 2014 als "eher zufriedenstellend" (Vorjahr 57 Prozent) und rund 39 Prozent vermuten, dass sich das vergangene Geschäftsjahr "weniger zufriedenstellend" für die Dialogmarketingbranche entwickelt hat (Vorjahr 25 Prozent). Mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr ist die Aussicht der Teilnehmer dagegen optimistischer: 58 Prozent glauben, dass sich das laufende Geschäftsjahr zufriedenstellend entwickeln wird (Vorjahr 57 Prozent).
DDV-Präsident Patrick Tapp: "Die gute wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland gibt den Unternehmen mehr Sicherheit bei der Einschätzung ihrer eigenen Entwicklung als noch im Vorjahr. Zwar handelt es sich um keinen Quantensprung, aber der Trend nach oben ist dennoch klar zu erkennen. Bei der Beurteilung der Entwicklung der gesamten Branche ist das Urteil deutlich verhaltener. Drohende Belastungen im Datenschutz oder Verbraucherschutz wie etwa die EU Datenschutz-Grundverordnung hegen die Befürchtung, dass die Branche insgesamt Einbuße verzeichnen wird." (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de