06.11.2012 - Für eine neue Saisonkampagne hat Obi einen "Winterhelden" entwickelt. Die Baumarktkette und ihre Lead-Agentur Jung von Matt/Brand Activation wollen das Testimonial mit "massivem Mediadruck" auf allen Kanälen einsetzen.
Im 40-sekündigen TV-Spot von Obi rast ein junger Mann durch verschiedene Wohnungen und Häuser und hilft den Bewohnern beinahe im "Handumdrehen" dabei, ihre Heimwerkerprojekte zu vollenden. Dabei werden unter anderem auch Wohnregale und Einrichtungsgegenstände gezeigt, die nicht sofort darauf schließen lassen sollen, dass der Spot einen Baumarkt bewirbt. Erst zum Ende des Films wird klar, dass der Winterheld, wie ihn Obi selbst nennt, ein Baumarktmitarbeiter ist.
Mit "massivem Mediadruck", so das Unternehmen, soll die neue Kampagne für die "Schönmachideen" der 347 Märkte werben. Der Spot (Mediaschaltung durch Mediacom) soll auf allen reichweitenstarken Fernsehsendern zu sehen sein. Obi will aber eigenen Angaben zufolge das Thema "Schönmachideen" so platzieren, dass Kunden entlang ihrer gesamten Customer Journey, online wie offline, davon angesprochen werden. Mittlerweile habe man 115.000 Fans bei Facebook, die sozialen Netzwerke seien "bei keiner Kampagne mehr wegzudenken" (Digitalagentur ist Denkwerk). Daher wird die Kampagne auch in Social Media und auf den mobilen Portalen des Unternehmens fortgesetzt. Eine 20-sekündige Version des TV-Spots ist als Pre-Roll auf Youtube zu sehen. Die neue Print-Beilage wird in einem Extra-TV-Spot beworben.
Am Point-of-Sale setzt Obi auf ein "Vorher-Nacher-Bildkonzept", um die Wohn- und Heimwerkerideen vorzustellen und den Kundendialog zu intensivieren. Ausgewählte Kampagnenbausteine kommen laut Unternehmen auch international zum Einsatz. (db)
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