Umstrukturierung

JWT schließt Hamburger Standort

06.11.2012 - Das Agentur-Network JWT strukturiert den deutschen Standort um und die Verantwortlichkeiten für Kunden neu. Als Folge dessen sollen die Mehrheit der Kunden von JWT Hamburg, wie beispielweise auch der internationale Etat von Kraft Foods, künftig vom europäischen JWT-Headquarter von London aus betreut werden. Die Hamburger Niederlassung werde komplett geschlossen, teilte die Agentur mit.

JWT Hamburg war erst 2010 wieder eröffnet worden. Die anderen deutschen Büros in Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart sollen erhalten bleiben, berichten künftig aber direkt an den europäischen JWT-Hauptsitz in Großbritannien und damit an Toby Hoare, Chief Executive von JWT Europe. JWT-Hamburg-CEO Martin Wider, der die deutsche JWT-Gruppe seit November 2008 leitet, und Till Hohmann, seit April 2010 Kreativchef, werden die Agentur laut JWT im ersten Quartal 2013 verlassen. Ein neues deutsches Management soll es offenbar nicht geben.

Erst im Juli diesen Jahres hatten Wider und Hohmann gegenüber ONEtoONE noch die neue Ausrichtung von JWT Germany hin zu mehr Dialog und Interaktion beschrieben. Mit der Partnerschaft zur Agentur Buddybrand wollte die Agentur künftig ihre Social-Media-Expertise ausbauen. Zudem konnte unter anderem jüngst der Second-Screen-Anbieter Zapitano als Neukunde und der "Movember"-Etat von Wilkinson Sword gewonnen werden.

JWT begründet den Rückzug aus Deutschland lediglich mit den "sich verändernden Anforderungen des Marktes". Allerdings befindet sich das Network momentan in Re-Pitches, wie bei dem internationalen, wichtigen Agenturkunden HSBC, die es zu verteidigen gilt. Insgesamt scheint es nicht genügend Freiraum zu geben, den Plänen der Hamburger mehr Zeit zu lassen. (sl)

[k]Anmerkung der Redaktion: Artikel wurde nachträglich noch einmal überarbeitet.[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de