06.11.2012 - Das Agentur-Network JWT strukturiert den deutschen Standort um und die Verantwortlichkeiten für Kunden neu. Als Folge dessen sollen die Mehrheit der Kunden von JWT Hamburg, wie beispielweise auch der internationale Etat von Kraft Foods, künftig vom europäischen JWT-Headquarter von London aus betreut werden. Die Hamburger Niederlassung werde komplett geschlossen, teilte die Agentur mit.
JWT Hamburg war erst 2010 wieder eröffnet worden. Die anderen deutschen Büros in Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart sollen erhalten bleiben, berichten künftig aber direkt an den europäischen JWT-Hauptsitz in Großbritannien und damit an Toby Hoare, Chief Executive von JWT Europe. JWT-Hamburg-CEO Martin Wider, der die deutsche JWT-Gruppe seit November 2008 leitet, und Till Hohmann, seit April 2010 Kreativchef, werden die Agentur laut JWT im ersten Quartal 2013 verlassen. Ein neues deutsches Management soll es offenbar nicht geben.
Erst im Juli diesen Jahres hatten Wider und Hohmann gegenüber ONEtoONE noch die neue Ausrichtung von JWT Germany hin zu mehr Dialog und Interaktion beschrieben. Mit der Partnerschaft zur Agentur Buddybrand wollte die Agentur künftig ihre Social-Media-Expertise ausbauen. Zudem konnte unter anderem jüngst der Second-Screen-Anbieter Zapitano als Neukunde und der "Movember"-Etat von Wilkinson Sword gewonnen werden.
JWT begründet den Rückzug aus Deutschland lediglich mit den "sich verändernden Anforderungen des Marktes". Allerdings befindet sich das Network momentan in Re-Pitches, wie bei dem internationalen, wichtigen Agenturkunden HSBC, die es zu verteidigen gilt. Insgesamt scheint es nicht genügend Freiraum zu geben, den Plänen der Hamburger mehr Zeit zu lassen. (sl)
[k]Anmerkung der Redaktion: Artikel wurde nachträglich noch einmal überarbeitet.[/k]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de