Social-TV-Anwendung

Pro Sieben experimentiert mit Social Media

05.11.2012 - Mit der Anwendung "Pro Sieben Connect" können Zuschauer der Fernsehsendung Galileo in dieser Woche auf die aktuelle Ausstrahlung Einfluss nehmen. Auch bei der Pro Sieben Online-Aktion "Harro surft" sind die Nutzer zur Beteiligung aufgerufen. Der TV-Sender hat dafür die "Social Network Week" ausgerufen.

Das Wissensmagazin Galileo, das täglich kurz nach 19 Uhr stattfindet, öffnet sich für eine Woche den sozialen Netzwerken. Inhaltlich dreht sich alles um Social Media, zudem kommt die Social-TV-Anwendung "Pro Sieben Connect" zum Einsatz, mit der sich Zuschauer der Sendung sowohl austauschen, als auch das Programm aktiv mitbestimmen können.

Während der Ausstrahlung der Sendung können die Nutzer live über Beiträge abstimmen. Ihnen werden beispielsweise verschiedene Thesen präsentiert. Per Social-TV-Anwendung können sie ihre Stimme dazu abgeben, ob sie diese jeweilige Behauptung für zutreffend halten. Laut Pro Sieben soll die These mit den meisten Stimmen anschließend in einem ausführlichen Beitrag gezeigt werden. Die anderen Vorschläge werden hingegen nur kurz präsentiert.

Als weitere Aktion in der Aktionswoche wurde das Online-Format "Harro surft" gestartet. Der Galileo-Reporter Harro Füllgrabe muss in der Aktionswoche durch die Hauptstädte aller 16 Bundesländer reisen. Er darf sich allerdings nur über Facebook eine Mitfahrgelegenheit oder Übernachtungsmöglichkeit organisieren. Die interessierten Nutzer können sich in der "Social Network Week" auf einer interaktiven Deutschlandkarte permanent über Harros aktuelle Position informieren.

Die Anwendung "Pro Sieben Connect" kann auf dem PC, dem Laptop, Tablet oder Smartphone genutzt werden. Es steht eine Web- und eine App-Version zur Verfügung. Nutzer können bei der Anwendung "einchecken" und sich über Beiträge mit anderen Zuschauern austauschen. Für aktuelle Sendungen gibt es einen eigenen Chat-Bereich, so Pro Sieben. Außerdem werden zusätzliche Programminformationen sowie Videos und Bildergalerien zur Verfügung gestellt. In der Aktionswoche erhalten die Nutzer pro "Check-in" einen so genannten Sonderbadge. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de