30.10.2012 - Die Wiesbadener Agentur Webguerillas hat für den Schweizer Kräuterzuckerhersteller Ricola eine Facebook-App programmiert, die auf Basis der Profildaten des Users ein personalisiertes Video erstellt. Dafür kommen fünf unterschiedliche Songs zum Einsatz, die den bekannten "Ri-co-la!"-Ruf aufgreifen.
Der Nutzer kann sich das bevorzugte Liedchen selbst aussuchen; zur Wahl stehen unterschiedliche Stile von den 60ern bis 2000ern. Die App erstellt dann ein Video, bei dem das Profilbild des Nutzers auf eine tanzende Figur aufgesetzt wird. Außerdem dienen Freunde des Nutzers (bzw. Bilder von ihnen) als "Background"-Chor.
Der fertige Song kann dann samt Video abgespielt werden; er lässt sich teilen, downloaden und erneut abspielen. "Das Reizvolle an der von Ricola gestellten Aufgabe war für uns, das Soundlogo wieder aufleben zu lassen und in den Köpfen zu verankern und zudem durch eine Social-Media-Mechanik in kurzer Zeit große Reichweite zu erzielen", sagt Webguerillas-Geschäftsführer David Eicher. "Der Ricola-Ruf, der sich in seiner individuellen Gestaltung nach den jeweiligen Angaben auf dem Facebook-Profil des Nutzers richtet, umfasst alle Altersgruppen und vermittelt dadurch generationenübergreifenden Spaß an und mit Ricola", meint Janine Gauch, Social-Media-Managerin bei Ricola.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de