19.10.2012 - Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) verlieh gestern bereits zum 31. Mal den Preis für die effizienteste Werbung (Effie). In die Final-Runde hatten es 36 Wettbewerbsbeiträge geschafft. Insgesamt wurden 17 Effie Trophäen verliehen, davon drei in Gold, sieben in Silber und weitere sieben in Bronze. JvM konnte die meisten Trophäen mit nach Hause nehmen.
Aus elf Kategorien ermittelte die Effie-Jury, bestehend aus Vertretern von werbungtreibenden Unternehmen, Medien, Agenturen, Unternehmensberatungen und Marktforschungsinstituten, die 17 Preisträger. Gold gab es in diesem Jahr für die "Astra-bleibt-analog"-Kampagnen von Philipp und Keuntje, die Sparkassen-Kampagne "Giro sucht Hero" von Jung von Matt (JvM) und AM Agentur für Kommunikation. Zudem konnten sich Razorfish und Heye & Partner gemeinsam über Gold für die Crowdsourcing-Aktion "Mein Burger" für die Fastfood-Kette McDonald`s freuen (ebenfalls gestern beim DMMA OnlineStar erfolgreich).
Besonders stark war in diesem Jahr laut GWA die Kategorie Social. Insgesamt wurden drei Kampagnen mit Silber in dieser Kategorie prämiert. Dazu gehörten die DDB Tribal Group, die für das "BISS Bürger in sozialen Schwierigkeiten"-Magazin den Preis für die Aktion "Bottle Recruitment" bekam. Scholz & Friends Berlin wurde ebenfalls mit Silber für die Kampagne "Sprechen hilft" für die "Unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Kindermissbrauchs" ausgezeichnet. Der dritte silberne Effie in der Kategorie Social ging an die ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur und Grabarz & Partner für die Kampagne "Das Trojanische T-Shirt". Ebenfalls mit Silber ausgezeichnet wurden in anderen Kategorien JvM, Ogilvy, Grey und Draftfcb. Bronze konnten die Agenturen JvM, Ogilvy, Gürtlerbachmann, A&B One, Kolle Rebbe, Brawand Rieken mit Elbkind und BBDO entgegen nehmen. Erfolgreichste Agentur war in diesem Jahr JvM, mit je einmal Gold, Silber und Bronze.
Die Effie-Preisverleihung fand im Frankfurter Gesellschaftshaus am Palmengarten statt. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen prämiert jährlich Kampagnen mit dem Effie, die sich im Vergleich zum Wettbewerb unter anderem durch höhere Marktanteile, größere Bekanntheit oder mehr Neukunden auszeichnen, heißt es. Dabei gelten vor allem Effektivität und Wirtschaftlichkeit als Bewertungskriterien für den Preis.
Mehr zur prämierten "Giro sucht Hero-Kampagne" auch auf Fischer's Archiv.de unter der Kampagnen-Nummer K1030. (jh)
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